Top Buch!

Animant Crumbs Staubchronik - Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik
von Lin Rina

Ich habe dieses Buch auf vielen Internetseiten gesehen und einmal gesehen musste ich es, aufgrund des schönen Covers, einfach kaufen. Nicht nur das einzigartige Cover, sondern auch der Klapptext haben dafür gesorgt, dass das Buch weit nach oben in meiner Leseliste rutschte. Ich habe es im Urlaub gelesen und wollte in der Zeit eigentlich auch für mein Studium lernen, tja aus dem Lernen wurde dann aber nichts, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte ;)

Das Buch spielt in England im Jahr 1890 und es geht um die junge, hübsche Animant, die, wenn es nach ihrer Mutter geht, sich wie alle jungen Damen der gehobenen Gesellschaft ein schönes Kleid anzieht, auf einen Ball geht und sich den perfekten Ehemann angelt. Doch Animant tickt da ´ganz anders, verkriecht sich in ihre Bücher und reagiert auf andere mit Sarkasmus. Doch durch ein verlockendes Angebot lernt sie die Realität kennen, indem sie eine Anstellung in einer Londoner Bibliothek animmt und dort auf mürrischen Mister Reed trifft.

Animant war mir mit ihrer bissigen, sarkastischen Art sofort sympathisch. Auch hat es mir gefallen, dass sie nicht so Püppchen ist, das nur Kleider und Ehemänner im Kopf hat. Natürlich hat es mir als Bücherliebhaber besonders gefallen, dass einer der Hauptschauplätze eine Bibliothek voller Bücher ist. Besonders gelungen fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Animant und Thomas Reed, die sich in ihrer Art so ähnlich sind, dass es nur zu Spannungen kommen kann. Das Ende kam leider etwas schnell und am liebsten hätte ich alle Einzelheiten, was mit den anderen Charakteren, wie zum Beispiel Elisa, passiert und was sie denken, erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist schön leserlich und fesselnd, sodass man das Buch nicht weglegen kann.