total lustig

Kurz & Klein - Christian Tielmann

Kurz & Klein
von Christian Tielmann

Herr Kurz und Herr Klein sind zwei Handwerker, für die es kein Problem gibt, das nicht zu lösen ist. Die Beiden sind nicht zu bremsen, auch wenn der Reparaturauftrag ein bisschen kniffelig ist. Hier haben sie dann immer ganz tolle Einfälle. Meist ist das Ergebnis zwar anders, als die Kunden es erwartet hätten, aber am Ende sind trotzdem alle zufrieden.

Herr Kurz und Herr Klein sind sind richtig lustige Gesellen. Vor allem sind sie auch ganz anders, als man sie sich - dem Namen nach - vorstellt. Sie können nichts wegwerfen, denn sie sind sich sicher, dass man alles irgendwann noch einmal brauchen kann. Ihre Einfälle und Ideen sind wirklich witzig und originell. Man kann sich nicht vorstellen, für was sich beispielsweise ein altes, krummes Regenfallrohr noch eignet. Meine kleinen Zuhörer waren richtig begeistert von den Beiden und mussten immer wieder ziemlich über ihre Ideen lachen.

Auch die Namen der anderen Personen, die hier vorkommen, sind so richtig witzig. Die Kommissarin heißt z. B. Frau Hand-Schelle, der Pfarrer Horst Willibald von Kotzstange und waren immer wieder ein Grund für Heiterkeit.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Auch wird der Text durch einige lustige und bunte Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt. In jedem Kapitel bekommen Kurz und Klein einen neuen Auftrag. Da es somit 10 abgeschlossene Geschichten sind, eignet sich das Buch auch richtig gut zum Vorlesen. Meinen Kleinen hat das Zuhören jedenfalls richtig Spaß gemacht.

Fazit:
Ein wunderbarer Lesespaß für alle kleinen (und großen) Handwerker und solche, die es noch werden wollen.