total lustig und fantasievoll

Die Stallmädchenbande - Lügen haben Ponybeine - Astrid Göpfrich

Die Stallmädchenbande - Lügen haben Ponybeine
von Astrid Göpfrich

Einfach eine total lustige, fantasievolle - und andere - Pferdegeschichte. Ganz klare Leseempfehlung!

Fritzi liebt Pferde und ist daher oft auf dem Holzapfelhof zu finden. Auch ihre Freundinnen, Stella und Miyuki, sind pferdeverrückt. Zusammen haben sie die Stallmädchen-Bande gegründet. Als Herr Kuchenbecker – der Besitzer des Reiterhofes - sich das Bein bricht und die Pferde am Wochenende nicht versorgen kann, springen die Mädchen ein und kümmern sich um die Pferde. Als Fritzi mit dem Stalldienst dran ist, ist irgendetwas passiert. Alle Pferde sind so komisch und Fritzi findet bald den „Übeltäter“. Im Stall ist ein neuer Bewohner „eingezogen“ – ein Pony namens Meurtelle. Und das Tollste ist: Das Pony kann sprechen. Es ist auf der Flucht vor bösen Ponykollegen. Klar, dass die Stallmädchen-Bande Meurtelle helfen will. Und schon geht das Abenteuer los…

Die drei Mädchen sind alle richtig sympathisch, aber vor allem Fritzi finde ich toll. Sie ist ein richtiges Pferdemädchen und würde für die Pferde einfach alles tun. Ihre Gefühle, Gedanken und ihr Handeln sind auch immer schlüssig und nachvollziehbar.
Daneben tauchen noch einige, verrückte Gestalten auf wie beispielsweise eine stark kurzsichtige Messerwerferin, ein Feuerbändiger, der Schwingungen spürt und Kürbis-Lilo, die die Geschichte richtig lustig und interessant machen.
Und dann ist da natürlich noch Meurtelle. Er ist einfach toll. Wenn Meurtelle spricht und mit seinem französischen Akzent loslegt, musste ich einfach grinsen.

Der Erzählstil ist klasse, schön flüssig und überaus witzig. Es kommen immer wieder richtig fantasievolle und ungewöhnliche Personen und Situationen vor, die für Lacher und gute Laune sorgen. Dadurch liest sich die Geschichte locker und leicht. Und am Ende wird es dann auch noch richtig spannend.

Die Geschichte ist in 18 kurze Kapitel eingeteilt, die sich auch sehr gut zum Vorlesen eignen. Im Buch gibt es immer wieder hübsche Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die kleine Situationen der Geschichte aufgreifen.