Toto auf Entdeckungstour im Regenwald

Tiger Toto sucht das Abenteuer -

Tiger Toto sucht das Abenteuer
von Sabine Alt

Manchmal kann es ganz schon langweilig im Regenwald werden und deshalb möchte der kleine, neugierige Tiger Toto unbedingt ein Abenteuer erleben. Dies ist jedoch garnicht so einfach, da er sehr wohlbehütet aufwächst. Doch eines Tages macht er sich auf den Weg und lernt dabei das Stachelschweinmädchen Katinka kennen. Gemeinsam begeben sich die Zwei, mit einem selbstgebautem Floss, auf eine abenteuerliche Reise der ganz besonderen Art.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und "dschungelmäßig" gestaltet. Es gibt eine Menge zu entdecken und es macht Lust darauf, ein Abenteuer im Regenwald zu erleben.

Sabine Alt hat mit " Tiger Toto sucht das Abenteuer" eine abenteuerliche Freundschaftsgeschichte für Kinder zwischen 4-6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Tiger Toto bei seinen Abenteuern durch den Regenwald. Dort erlebt der neugierige , kleine Kerl eine Menge aufregende Dinge und muss erkennen, dass auch Gefahren lauern können. So geschieht es, dass ihm die Krokodile etwas zu Nahe kommen oder er von Affen mit Mangos beschmissen wird. Wirkliche Gefahr besteht aber nie und in Katinka hat er eine tolle Freundin gefunden, mit der er gemeinsam durch dick und dünn geht. Die Zwei sammeln eine Menge neue Erfahrungen und zusammen meistern sie jede Situation.

Den Sprachfehler von Katinka fanden meine Vorlesekinder aus dem Kindergarten sehr lustig. Jedoch befürchte ich, dass sich Erstleser davon etwas "abgeschreckt" fühlen und es zu Schwierigkeiten beim Lesen kommen könnte und somit die Lesefreude getrübt wird.

Zum Schluss möchte ich noch die farbenfrohen Ilustrationen erwähnen, die zum verweilen einladen und das Gelesene lebendig werden lassen.

Fazit:

Eine besondere Tierfreundschaft mitten im Regenwald, die einige Abenteuer bereit hält und für Kinder bis 6 Jahren ideal zum vorlesen geeigent ist.