Der Regenwald als Abenteuerspielplatz

Tiger Toto sucht das Abenteuer -

Tiger Toto sucht das Abenteuer
von Sabine Alt

Dem kleine Tiger Toto ist es langweilig und während seine Familie schläft, bricht er heimlich auf, um Abenteuer zu erleben. Aber schon bald muss er merken, dass im Dschungel auch Gefahren lauern. Nun bekommt er einen Lehrer bzw. einen Aufpasser an die Seite gestellt, aber auch dem büxt Toto wieder aus, denn er möchte seine neue Freundin, das kleine Stachelschweinmädchen Katinka wiedertreffen. Zusammen machen die zwei sich auf zu einem neuen Abenteuer.

Toto ist ein junger unternehmungslustiger Tiger, der gerne Abenteuer erleben möchte. Er möchte dem kleinen Stachelschweinmädchen, das eher vorsichtig und etwas ängstlich ist imponieren. Wie im wahren Leben, wo Jungs vor Mädchen auch gerne mal prahlen, hi hi. Man muss die beiden Tierbabys einfach gerne haben. Zum Glück haben die anderen Bewohner des Regenwaldes Respekt vor Totos Vater Bogumil und so kommen die beiden Ausreißer unbeschadet davon.

Sabine Alt hat diese Abenteuergeschichte in einer einfachen und kindgerechten Sprache verfasst. Die Spannung nimmt nicht überhand, so dass junge Leser keine Angst bekommen. Mir hat gefallen, dass hier sehr viele Tiere des Regenwaldes einen Auftritt mit den für sie typischen Charaktereigenschaften bekommen. Ich mag es, wenn Kinder beim Lesen oder Zuhören auch etwas lernen. Besonderen Spaß hat meinen Zuhörern der kleine Sprachfehler von Katinka gemacht.

Besonders erwähnen möchte ich die vielen bunten Illustrationen von Carola Sieverding. Die teils großformatigen Zeichnungen unterstützen und verstärken das geschriebene Wort auf bezaubernde Art und Weise.

Ein sehr unterhaltsames Kinderbuch zum Vorlesen oder auch Selberlesen für etwas geübtere Leser.