Traditionen brechen

Rauhnächte - Sie werden dich jagen -

Rauhnächte - Sie werden dich jagen
von Ulrike Gerold

Ich bin etwas zwiegespalten, wie ich diesen Thriller einschätzen soll. Auf der einen Seite haben mir die Gepflogenheiten im Dorf und die Traditionen wie Krampuslauf und alles rund um die geschnitzten Holzmasken sehr gut gefallen, hier hätte ich mir auch noch mehr erwartet, vor allem, da es auch Lisas Spezialgebiet auf der Universität ist. Auf der anderen Seite waren mir die Dorfbewohner und ihre naiven Angewohnheiten und ihr Stillschweigen zu einseitig und rückständig dargestellt. Es wird nichts hinterfragt, alles hingenommen, selbst wenn die eigene Tochter verschwindet und schon einige Mädchen im Dorf in den Selbstmord getrieben wurden, auch die Polizei schaut weg. Dies war mir zu einfach gestrickt und auch wer als Täter in Frage kommt, war schon sehr schnell klar und durchschaubar, somit dann am Ende auch keine allzu große Überraschung mehr. Ich hätte mir eine etwas realistischere Darstellung der Dorfbewohner, mehr Fakten und Einbezug der Traditionen sowie ein wenig mehr Spannung gewünscht.