Träger des guten Geschmacks

Groß & Fett -

Groß & Fett
von Maria Gross

Dieses wunderbare Kochbuch hebt sich so schön von der Masse ab. Alleine der Titel Groß & Fett. Nunja, Maria heist Groß und Fett ist ein sehr guter Geschmacksträger. Das Essen ist halt nicht nur Nahrungsaufnahme und Mittel zum Zweck, sondern auch etwas mehr. Etwas Besonderes. Nämlich Sinnlich, Wohltuend und Lebendig. Genauso wird es auch vermittelt.

Die Inhaltsangabe ist sehr übersichtlich.

-Die Vorstellung-

des Teams ist schon eine sehr launige Angelegenheit.

Man merkt gleich das die Chemie zwischen den beiden stimmt.

-Die Grundzutaten-

sind sehr wenige. Das ist eine Offenbarung.

Fast alles findet man in einer Küche, in der gekocht wird. Das wenige das fehlt kann man selbst herstellen oder beim Kaufmann um die Ecke kaufen.

-Die Theorie für die Praxis-

kann selbst erfahrenen Köchen/innen noch was bringen. Die Tipps sind wunderbar alltagstauglich und vor allem sehr hilfreich. Liebevoll und ohne den erhobenen Zeigefinger werden sie erklärt.

-Kleine Gerichte – sind wirklich kleine und vor allem feine Gerichte.

Der Brotsalat zum Beispiel ist schnell gemacht, macht wenig Abwasch und schmeckt mit der Salatsoße einfach köstlich.

-Vegetarische Gerichte-

gibt es sehr viele. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

-Fleisch und Fisch-

hat viele Gerichte mit ungewöhnlichen Zusammensetzungen. Da bekommt man Lust es auszuprobieren.

Schweinefilet mit Kartoffel-Senf-Ragout ist ein wirklich leckeres Gericht.

Mit einer Soße zum reinlegen.

-Desserts-

gibt es natürlich auch. Da kann ich den schnellen Apfelkuchen empfehlen.

Der ist nicht nur schnell gemacht, er ist auch sehr schnell gegessen.

Aufgelockert wird das Buch durch wundervolle Fotos und witzigen Texten.

Immer wieder gibt es Tipps und kleine Erklärungen. Da es keine genauen Mengenangaben und Garzeiten gibt, ist es für Anfänger evtl. etwas schwierig. Dafür gibt es aber den Podcast, den ich sehr empfehlen kann. In ca. 30 Minuten ist das Rezept fertig.

*Ein sehr gelungenes Kochbuch. Für Anfänger und auch für alte Hasen.

*Die Angaben stimmen, die Rezepte gelingen.

*Die Rezepte sind abwechslungsreich und nicht überkandidelt.

*Da gibt es für jeden Geschmack etwas.

*Das beste aber ist bei diesem Buch, das das Auge mitisst.

Sobald man dieses Buch aufklappt, möchte man sofort loskochen. Die Leidenschaft mit der Maria kocht, ist ansteckend.