"Träum ich?" von Adena Halpern

Träum ich? - Adena Halpern

Träum ich?
von Adena Halpern

Inhalt
Träum ich? Das denkt Lilly, als sie ihre große Liebe nach der Hochzeit küsst. Das ist zu schön, um wahr zu sein! Ist es auch nicht, wie die junge Frau nach einem Moment feststellt. Gogo ist weg, sie ist allein. Hätte sie doch auf ihre Großmutter und Mutter hören sollen? Die hatten sie immer davor gewarnt, den Mann, den sie wirklich liebt, zu heiraten. Ein Fluch soll auf der Familie lasten. Aber wer glaubt schon an Flüche? Doch wo ist Gogo, der eben noch da war?
[ Inhalt nach Heyne ]

Meine Meinung
Lilly ist eigentlich eine ganz normale junge Frau, die das unglaubliche Glück hatte, ihren Traummann zu finden. Gogo ist attraktiv, ehrgeizig, liebevoll und darüber hinaus auch noch ein ausgezeichneter Kinderarzt. Eigentlich könnte das Leben so schön sein, wenn da nicht Lillys Mutter und Großmutter wären. Denn die predigen ihrer Tochter schon von klein auf, dass Männer das größte Übel der Welt sind und Lilly sich ja nicht auf einen einlassen soll. Ein riesen Dilemma bahnt sich also an, als Gogo seiner Geliebten einen Heiratsantrag macht. Als Lillys Verwandten ihr dann von einem mächtigen Fluch erzählen, nach dem allen Männern, die je von Frauen der Familie geliebt wurden, schreckliches widerfahren ist, denkt sie an ein Märchen. Doch kurz nachdem Lilly und Gogo tatsächlich geheiratet haben, findet sich Lilly in einer Parallelwelt wieder, in der Gogo sie weder kennt, noch liebt.

Ich hatte von Adena Halpern bereits vor Jahren mal "Die zehn besten Tage meines Lebens" gelesen und war damals unglaublich begeistert (will es auch unbedingt nochmals lesen). Als ich dann über dieses Buch gestolpert bin, wollte ich das natürlich auch lesen. Und der Einstieg ins Buch fiel mir dabei unglaublich leicht. Denn die Geschichte beginnt gleich mit voller Fahrt und zwar zu dem Zeitpunkt, in dem Gogo seiner Lilly auf dem Eiffelturm einen Heiratsantrag macht. Die ersten Seiten springt dabei die Erzählung immer wieder zwischen den aktuellen Ereignissen zwischen den beiden und der Vorgeschichte hin und hier. Doch obwohl sich das etwas verwirrend anhört, war es genau das gar nicht. Im Gegenteil: ich war überrascht, wie gut Adena Halpern innerhalb weniger Seiten den Leser an die Hand nimmt und ihm ihre Geschichte näher bringt.

Dabei ist ihr Schreibstil sehr unkompliziert und leicht zu lesen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ermöglicht es dem Leser, das Buch in einem Rutsch wegzulesen.

Lilly habe ich von der ersten Seite an direkt ins Herz geschlossen, denn sie ist eigentlich total genügsam und wünscht sich das, was sich fast jeder wünscht: ihr Leben mit einem Menschen teilen, den sie von Herzen liebt und der auch sie sehr liebt. Trotzdem hat sie über Jahre versucht, ihrer Familie gerecht zu werden und ihrer Mutter und ihrer Großmutter nicht vor den Kopf zu stoßen. Ich konnte mich mit ihr sehr identifizieren, da ich es nachvollziehen kann, dass man es jedem recht machen will. Auch die restlichen Charaktere waren mir durchweg sympathisch. Gogo, Lillys Verlobter, war dabei wirklich ausgeklügelt gestaltet, da er ja durch die Parallelwelten eigentlich zwei verschiedene Charaktere hat. Das war wirklich sehr gut gemacht. Wirklich liebenswert fand ich auch die Familie von Lilly, die Großmutter und die Mutter. Deren Geschichten gingen mir stellenweise sehr ans Herz, obwohl eben auch Situationen dabei waren, die im wirklichen Leben niemals passieren würden, aber ihr Schmerz stand mir bildlich vor Augen.

Die Kombination aus realem Geschehen und kleinen fantastischen Elementen hat mir wirklich gut gefallen und kenne ich auch so von Adena Halpern. Sie versteht es wirklich, Geschichten zu schreiben, die immer ein bisschen außergewöhnlich sind. Und auch Leser, die vielleicht Fantasybücher immer meiden, könnten hieran bestimmt Gefallen finden.

Mein Fazit
Adena Halpern hat mir "Träum ich?" einen kurzweiligen und unterhaltsamen Roman geschrieben, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Sie versteht es, den Charakteren Leben einzuhauchen und ihren ganz eigene Geschichte zu erzählen. Und obwohl mit dem Familienfluch auch ein kleines Fantasy-Element Einzug gehalten hat, hab ich nie das Gefühl gehabt, ein unrealistisches Buch zu lesen. Auch die Gefühle und Gedanken der Charaktere kamen gut rüber und haben mich erreicht.