Träume und Gedanken in Farben

Sitka - Ingelene Rodewald

Sitka
von Ingelene Rodewald

Der Roman Sitka erzählt auf ungewöhnliche, dabei realistische, unkitschige Art von einer Deutsch-Kanadischen Liebesgeschichte.

Auf einer Vernissage lernt die sensible Hamburger Buchhändlerin Karin Hansen den Kanadier Konrad Munro kennen und sie beginnen eine Beziehung. Doch einfach wird es nicht, einerseits durch die häufige räumliche Trennung, dann aber auch weil Karin sich nicht sicher ist, ob sie zueinander passen.

Mich interessierte der Kanada-Aspekt im Buch, doch zunächst spielt sich die Handlung anderswo ab. Sie treffen sich nicht nur in Hamburg, sonder fahren auch nach Sylt oder treffen sich in Davos in der Schweiz. Später sogar in Hongkong.

Ein weiterer Mann kommt ins Spiel. Bodo, ein Schriftsteller, der sich auch in Karin verliebt.

Als Karin schließlich doch nach Kanada fliegt, enthüllt sich ihr dort ein überraschendes Geheimnis.

Die 1922 geborene Schriftstellerin Ingelene Rodewald lebte auch einst in Kanada. Ich denke, dass sie es schafft, die Charaktere ihrer Figuren gut und glaubhaft zu bilden. Ich habe das Buch gerne gelesen. Der Roman gelingt nicht zuletzt, weil er so routiniert geschrieben ist.