Träume wollen gelebt werden

Lavendelträume - Gabriele Diechler

Lavendelträume
von Gabriele Diechler

Die Autorin Gabriele Diechler beschreibt in ihrem Roman "Lavendelträume"  das Leben von Julia, die nach dem Unfalltod ihrer Mutter, zufällig eine Liebesbotschaft findet, die von einem anderen Mann an ihre Mutter gerichtet war. Ihre Mutter, die sie gut zu kennen glaubte, wird ihr in diesem Augenblick fremd und Julias Leben auf den Kopf gestellt, da sie erfahren möchte, wer und was hinter der Botschaft steckt.
Julia begibt sich auf eine Reise in die Provence und gleichzeitig ist es auch eine Reise zu ihr selber, denn sie beginnt ihren eigenen Lebensentwurf zu hinterfragen. Sie lernt viele neue Menschen kennen und der Leser mit ihr. Die Autorin schafft es auf grandiose Art mit ihren Beschreibungen, den Menschen Tiefe, Facetten, Innenleben quasi ein "eigenes Ich" zu geben. Ich bin davon ebenso stark beeindruckt gewesen, wie von den Emotionen, die Parfums wecken und wie diese entwickelt werden oder den Darstellungen der Umgebung.
Die Geschichte hat mich quasi in sich hineingesogen und es ist nicht nur der Inhalt .... Familie, Freundschaft, Liebe..... Trauer, Hoffnung, Glück, Mut..... sondern der Sprachstil, der alle Sinne anspricht. Ich habe den Duft in der Nase gehabt,  ---den Wind gehört, .... gefühlt, geschmeckt......
Es lag, trotz manchen traurigen und bewegenden Momenten,  eine Leichtigkeit und Lebensfreude in der Geschichte, die alles überwog und mir ein Lächeln auf das Gesicht zauberte.
Einer meiner Lieblingssätze aus dem Roman ist " Angst lässt das Leben zu klein werden, um sich darin noch glücklich einzurichten", der noch in mir nachhallt und mich daran erinnert, mich mit mir selber auseinanderzusetzen.

Eine absolute Leseempfehlung für einen großartigen Roman, der hoffentlich viele Leser finden wird.