Träumerisch

Seelenband -

Seelenband
von Yola Stahl

Birke ist eine Bewahrerin des Großen Waldes und erinnert sich an nichts mehr. Ihr altes Leben hat sie hinter sich gelassen. Doch dann geschieht etwas, was sie zwingt, sich doch mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen...

Yola Stahl entführt den Leser in eine magische Welt. Die Geschichte gibt sich Details hin, sodass das gut ausgearbeitete Setting lebendig wird. So wird man zu vielen verschiedenen Schauplätzen eingeladen. Ein komplexes Gesellschafts- beziehungsweise Magiesystem erwartet den Leser ebenfalls. Dadurch wurde es jedoch teilweise mühsam, sich viele neue Informationen, Binnengeschichten und Eigennamen zu merken. Dabei habe ich das Lexikon mit den wichtigsten Begriffen am Ende des Buches als sehr hilfreich empfunden.

Birke und Parlec sind zwei Hauptfiguren, die mir sehr viel Spaß bereitet haben. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt, da sie mich an ihren Gedanken, Gefühlen und vor allem auch Ängsten teilhaben ließen. Die Ecken und Kanten lassen sie greifbar werden und besonders Parlec macht eine steile Entwicklung durch. Durch die Figuren habe ich mich nicht nur in ruhigen Momenten wohlgefühlt. Auch in actionreichen Szenen blieb ich gerne an ihrer Seite.

Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, werden einige Fragen offengelassen. Insgesamt merkt man, wie viel Herzblut in das Worldbuilding und die Figuren geflossen sind. Auch das Design steht dem in nichts nach, denn zwischen den Kapiteln warten passende Zeichnungen darauf, entdeckt zu werden.