Tragischer Held geht auf Weltreise

Less - Andrew Sean Greer

von Andrew Sean Greer

Wer träumt nicht davon, auf eine Weltreise zu gehen und Einladungen nach Turin, Berlin, Marokko, Indien oder Japan anzunehmen. Der Anlass ist für Arthur Less, tragischer Held dieses Romans, weniger erfreulich. Er wurde zur Hochzeit seines Ex-Geliebten Freddie eingeladen und sucht nun aus lauter Kummer das Weite.

Jede Ablenkung ist dem mäßig erfolgreichen Autor aus San Francisco, der auf die 50 zugeht recht. So stellt er sich für verschiedenste Events und Aufträge zur Verfügung, zum Beispiel die Moderation einer Science-Fiction-Lesung in New York oder einen Artikel über japanische Kaiseki-Küche, von der er keinen blassen Schimmer hat. Während der Reise reflektiert er über sein vergangenes Leben, die Liebe, das Schwulsein und diverse Verluste wie seine große Liebe Freddy, seine Jugend oder eine steile Karriere als Schriftsteller.

Es gibt einige witzige Situationen in dem Roman, besonders in Berlin, wo er in einem überfüllten Studentenseminar in Berlin seine miserablen Deutschkenntnisse zum Besten gibt. Leider gab es trotz der interessanten Schauplätze keine besonderen Highlights in der Handlung, so dass ich die positive Resonanz nur teilweise nachvollziehen kann.