Traktor, Kühe & Bauernhof

Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben -

Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben
von Christina Braun

"Traktor, Kühe & Bauernhof": Perfekter könnte der Titel eines Kinderbuchs für unseren Spatz kaum lauten, vereinen diese Stichworte doch alles, was sein kleines Herz begeistert! Er liebt Tiere über alles und daher spazieren wir oft an einem nahegelegenen Bauernhof vorbei, wo es nicht nur Kühe, Schafe, Hühner, Schweine & Co. zu beobachten gibt, sondern auch immer mal wieder Traktoren vorbeiknattern. Und da Wimmelbücher ohnehin ein großer Hit bei uns daheim sind, stand für mich sofort fest: Dieses wundervolle Werk von Christina Braun muss unbedingt bei uns einziehen.

Was soll ich sagen … es war (und bleibt) ein voller Erfolg! Schon das Cover lässt erahnen, dass es hier gaaaanz viel zu entdecken geben wird. Die liebevollen kleinen Details sind so goldig!

Auf vier großen Doppelseiten bestaunen wir den Hofalltag im Laufe eines Jahres – Aussaat und blumiges Frühlingserwachen, sommerliche Feldarbeit, ein herbstliches Hoffest und den Bauernhof in winterlicher Schneepracht.

Zusätzlich gibt es drei Doppelseiten mit zahlreichen Einzelbildchen rund um den Themenschwerpunkt Landleben. Bauernhoftiere, Obst-/Gemüsesorten, verschiedene andere Gewächse und Lebensmittel sowie natürlich die Fahrzeuge und Geräte auf dem Bauernhof werden nochmal separat (und vergrößert) präsentiert. Jahaaaa, Traktor ist nämlich nicht gleich Traktor, weit gefehlt! Da gibt es Ballensammelwagen, Kartoffelroder, Düngerstreuer, Rundballenpresse, und, und, und … !

Die Altersempfehlung des Verlags (24+ Monate) finde ich im Hinblick auf die Heranführung an die Illustrationen auf jeden Fall sinnvoll. Einzig die kurzen Vorlesetexte würde ich in der Wortwahl eventuell etwas vereinfachen.

Fazit:

Ein wunderschönes, lehrreiches Wimmelbuch, das ich von Herzen gerne weiterempfehle!