Trauerbewältigung

An jedem neuen Morgen - Roger Rosenblatt

An jedem neuen Morgen
von Roger Rosenblatt

Roger Rosenblatt hat seine Tochter durch einen plötzlichen Tod verloren und beschreibt diese Erfahrung in seinem Roman "An jedem neuen Morgen".

Seine Frau Ginny und er müssen von heute auf morgen zur Familie ihrer verstrobenen Tochter reisen und von nun an wieder die Eltern- statt der Großelternrolle übernehmen. Amy hat drei kleine Kinder und einen Mann hinterlassen und Ginny und Boppo merken schnell, wie sehr ihre Tochter in dieser kleinen Familie fehlt. Dennoch meistern die beiden Großeltern die Situation bestmöglich.
Die damit zusammenhängenden Erfahrungen und Gedanken von Boppo sind aus der Ich-Perspektive beschrieben. Das Buch erzählt keine klassische Geschichte, sondern ist eine Aneinanderreihung von kleinen Anekdoten sowohl aus dem turbulenten Alltag der zusammengewürfelten Familie, als auch aus Amys Kindheit stammen. Als Leser bekommt ein gutes Bild über Amy als Person und über die kleine Familie, die sie zurückgelassen hat.

Das Buch hat sich für mich nicht sehr flüssig gelesen, da man trotzdem als Leser außen vor steht und sich nur abschnittsweise traut in die fremde Welt einzutauchen. Dennoch war Lektüre sehr interessant und schön geschrieben. Durchaus zu empfehlen.