Traumhaft schön!

Winterzauber in den Hamptons -

Winterzauber in den Hamptons
von Mandy Baggot

Dies könnte eventuell meine kürzeste Rezension ever werden - und das, obwohl ich euch am liebsten stundenlang und in aller Ausführlichkeit von diesem berührenden, herrlich weihnachtlichen Liebesroman vorschwärmen würde!

Jeder, der mich kennt, weiß: Arg schwere Themen wie Trauer/Verlust, Traumata, Krankheit etc. ertrage ich nur in Maßen bis gar nicht; ein guter Roman soll zwar durchaus emotional und tiefgründig sein, darf mich jedoch nicht deprimiert zurücklassen. Gar nicht so einfach, gebe ich zu, aber ich kann es nicht ändern.

Das vorliegende Werk ist das beste Beispiel dafür, wie gleich mehrere ernste Themen in eine Handlung eingeflochten werden können, ohne dass man als sensible:r Leser:in während der Lektüre ins Tal der Tränen stürzt. Das heißt: Stellenweise schwammen mir schon die Augen, jedoch vor Rührung und Anteilnahme, und ich hing wie gebannt an den Seiten. Harriets Trauer um ihre geliebte Oma ist zutiefst bewegend und glaubwürdig geschildert worden, ohne dem Ganzen einen zu traurigen Stempel aufzudrücken. Statt grauer Wolken gab es jede Menge Gefühl und Weihnachtsglitzern.

(Haupt- und Neben-)Figuren: Authentisch ausgearbeitet, realistisch agierend, durch und durch liebenswert!

Setting: Ein absoluter Traum! Bildreiche, atmosphärische Beschreibungen, die mir automatisch Bilder im Kopf erzeugten.

Schreibstil: Rundum perfekt! À la: 'Ich werde ab sofort jedes Werk der Autorin lesen', SO gut.

Plot: Gefühlvoll und spannend zugleich. Alte Geheimnisse, überraschende (Familien-)Entwicklungen, Neuanfänge, Vergebung und Selbstfindung. Und auch die Romantik blieb nicht auf der Strecke.

Einzig über die stellenweise interessante Wortwahl in den Dialogen musste ich manchmal ein wenig schmunzeln; sie ließ Harri und den attraktiven Soldier Boy zum Teil etwas jünger wirken, aber dies tat dem Gesamteindruck von 'Hach-ist-das-schön!' keinerlei Abbruch.

Fazit:
Das glitzernde Cover hält, was es verspricht! Ich habe dieses traumhafte Buch, wie es der Zufall - oder das Schicksal? - wollte, in einem sehr unglücklichen Lebensmoment gelesen und es hat mich rundum verzaubert, hat meinen dunklen Alltag etwas heller gemacht, weshalb es auf ewig einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von bewegenden Liebesromanen.