Traumhaft schöner Buchbegleiter in der Adventzseit

Weihnachtliche Blumenpoesie -

Weihnachtliche Blumenpoesie
von Anna Rupp

Dieses einfach zauberhaft gestaltete Buch ist ein wunderbarer Begleiter durch den Advent und die daraufffolgenden Wochen (die sogenannten Raunächte) bis zum 6. Januar. Jedem Tag ist hier ein "Türchen" gewidmet, ähnlich einem Adventskalender. Jeder Tag wartet dabei mit sehr gut beschriebenen floralen Deko-Ideen oder anderen DIY-Projekten auf, die einfach und ohne großen Materialaufand in die Tat umzusetzen sind. Die Autorin achtet hier auch auf Nachhaltigkeit, das Upcyling oder einfach der Verwendung von Naturmaterialien, die wir vielleicht auf einem Spaziergang in der Natur finden können. Das hat mir besonder gut gefallen.

Desweiteren gibt es besinnliche Texte, Gedichte und kleine Geschichten, die zum Nachdenken und Innehalten anregen. Gerade in der doch oft stressigen Adventszeit ein wichtiger Aspekt. Wir sollten öfters mal innehalten, einen kleinen Moment abschalten, die Ruhe genießen und uns darauf besinnen, was uns wichtig ist, wofür wir dankbar sein können, was wir uns wünschen, was wir noch erreichen wollen... Dafür gibt es im Buch sogar einige Seiten, auf denen der Leser seine eingenen Notizen zu Papier bringen kann, sei es in Form einer Bucket-Liste, einr Wunschliste usw.

Einige schöne Rezepte wie ein sehr leckeres Dessert, eine Teezubereitung und ein Punsch sowie Ideen um Geschenke zu dekorieren und persönlicher zu gestalten runden diesen Ratgeber ab. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, bei der man auf jeder Seite feststellen kann, mit wieviel Freude und Herzblut die Autorin dieses Werk gestaltet hat. Sehr hervozuheben ist auch die unglaublich wertige Gestatlung des Buches. Schon der Einband macht allein durch seine dezenten und zarten Farben sowie seine hochwertige Qualität einen überaus guten Eindruck. Auch die Seiten im Buch sind aus einem starken Papier, so dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann, ohne das es sich schnell abnutzen wird. Die Illustrationen und Fotos sind alle sehr liebevoll gestaltet. Dieses Buch ist ein wirkliches Kleinod, das sich auch ganz wunderbar zum Verschenken eignet.