Traumhaftes Bangkok - ein außergewöhnlicher, teils kurioser Kriminalfall für William LaRouche!

Silk Mystery -

Silk Mystery
von Thomas Einsingbach

Spannend, mysteriös, etwas okkult und reichlich schräg - ein außergewöhnlicher Bangkok-Thriller, der Spaß macht!

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten William LaRouche, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte keinerlei Probleme hineinzufinden.

Thailand, Bangkok: Wo ist Bart Parker-Wilson, der Chef der Siam Silk Company? Von einem Tag auf den anderen ist er spurlos verschwunden, und niemand weiß, was passiert sein könnte. Hat dies etwas mit dem Verschwinden seines Vorgängers, des Seidenkönigs Jim Thompson vor 50 Jahren zu tun? Bangkoks Polizeichef, Lieutnant Vitikorn, bittet William LaRouche um Hilfe, den mysteriösen Fall aufzuklären. Der schafft es kurzfristig, seinen Schwarm Izzie, die als Bedienung im Katz´s Deli arbeitet, zu einem kostenlosen Urlaub zu überreden und so soll seine Reise zu einer Kombination aus Arbeit und (Liebes)Urlaub werden.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn je mehr Leute William befragt, desto mehr ungeklärte Fragen und Verdächtige scheint es zu geben, sowohl in seinem beruflichen als auch im privaten Umfeld. Als dann auch noch ein ungeheuerlicher Verdacht aufkeimt, Bart könne noch einen ganz anderen, geheimen Posten bekleiden und schließlich noch eine bekannte Wahrsagerin ins Spiel kommt, wird die Story zugleich brisant und ein wenig skurril...

Die besondere Kombination aus Kriminalfall mit okkulten Elementen, dazu der Schauplatz Bangkok und der historische Bezug zu Thailands Seidenkönig Jim Thompson hat mir richtig gut gefallen, besonders, weil man dabei nebenbei auf höchst amüsante Weise vieles über die thailändische Kultur, die Sitten und Gebräuche erfährt.

Einige Klischees, die über Land und Leute im Umlauf sind, haben sich bestätigt, und Neues habe ich ebenfalls gelernt über die Kultur des Landes. Besonders durch die vielfältigen Charaktere ergaben sich zahlreiche Betrachtungsweisen, wodurch Abwechslung und zahlreiche Wendungen ins Spiel kamen.

Izzie hatte meine besonderen Sympathien, William aka Billywilly ist klasse und auch Vitikorn, der Inbegriff eines Klischees, ist spitzenmäßig gezeichnet. Ausgesrochen belustigend fand ich teilweise die Wahl der Namen :)

Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Thriller nicht unbedingt zu, Krimi wäre hier wohl passender. Ansonsten ein ungemein unterhaltsamer, packender Fall für William LaRouche mit unzähligen Details, Wenungen und einem absolut überraschenden Ende - sehr empfehlenswert!