Traumhaftes Setting

Azurblau -

Azurblau
von Carina Schnell

Macht Fernweh

„Azurblau“ von Carina Schnell ist der erste Band ihrer neuen New Adult Dilogie, die an der traumhaften Küste Südfrankreichs spielt.

Die 24-jährige Alix lebt ihren Traum, denn gerade hat sie einen der begehrten Jobs als Jungköchin in einem bekannten Sternerestaurant in Antibes ergattert. Das wunderschöne Küstenstädtchen ist ein perfekter Ort zum Leben, auch wenn sich ihr Job als nicht ganz so traumhaft entpuppt als erhofft. Bevor Alix gleich an ihrem ersten Tag in Schwierigkeiten geraten kann, bietet ihr der attraktive Léo seine Hilfe an. Es knistert gewaltig und ihre Beziehung nimmt schnell Fahrt auf. Doch Léo hat einige dunkle Geheimnisse, die sein Leben kontrollieren und die auch Alix in Gefahr bringen könnten.

Zuerst muss ich das grandiose Setting loben, denn der bildhafte Schreibstil von Carina Schnell lässt das Kopfkino anspringen und am liebsten würde man selbst sofort nach Südfrankreich aufbrechen. Man kann die salzige Meeresluft förmlich schnuppern oder auch die tollen Gerichte, die Alix als talentierte Köchin zaubert.

Alix und Léo erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch man beide Sichtweisen und Emotionen nachfühlen konnte. Ihre Annäherung geht zwar ziemlich schnell, aber irgendwie passt ihre Chemie und alles fühlte sich glaubwürdig an. Der Funke springt in dieser Beziehung definitiv über.

Alix hat bei ihrem Job gegen ihren frauenfeindlichen Boss zu kämpfen, was durchaus glaubwürdig dargestellt ist. Léo, der als erster Offizier auf einer Luxusjacht arbeitet, hat nicht weniger ernste Probleme. Diese sind jedoch weitaus dunkler, was die Handlung gegen Ende etwas rasanter gestaltet.

Die Auflösung am Schluss war mir persönlich aber ein wenig zu einfach und komplikationslos. Das passte nicht ganz zu der ganzen Geheimniskrämerei und den rabiaten Schutzvorkehrungen von Léo. Trotzdem wird man insgesamt gut unterhalten und darf das französische Sommerfeeling genießen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!