Traumseher im viktorianischen England

Victorian Secrets: Verbotene Träume - Helen B. Kraft

Victorian Secrets: Verbotene Träume
von Helen B. Kraft

Wer bereits den 1. Band gelesen hat und wenn der ihm/ihr gefallen hat wird auch mit Teil 2 vergnügliche Lesestunden verbringen. Durch den eingängigen und auch für Neulinge erklärenden Erzählstil der Autorin ist es kein Muss den Vorgänger gelesen zu haben. Der Roman punktet durch eine gekonnte Verflechtung mehrere Genre: Steampunk, Kriminal- und Liebesroman. Im Mittelpunkt steht diesmal Tom Doyle, Emmas (Hauptfigur aus Teil 1) Vorgesetzter. Elegant verknüpft die Autorin Ereignisse aus Band 1 mit dieser neuen Geschichte und lässt dabei das düstere, neblige London mit seinen Traumextratoren, den Luftdroschken und der Battersea-Katastrophe aus dem Steampunkuniversum lebensecht entstehen. Die Spannung entsteht diesmal durch eine Person über die man erst nach und nach vollständig aufgeklärt wird und die auch etwas mit der Verschwörung gegen Königin Victoria zu tun hat. Die Charaktere sind detailliert dargestellt. Auch das viktorianische London ist für die Geschichte eine tolle Kulisse. Wie im Vorgänger kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz. Ich würde empfehlen den 1. Band gelesen zu haben, damit man auch alle Anspielungen und das Handeln der auftretenden Personen versteht. Für mich war es ein gelungener Fortsetzungsband. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sterne.