Traurig ...

Kaiserschmarrndrama. Ein Provinzkrimi - Rita Falk

Kaiserschmarrndrama. Ein Provinzkrimi
von Rita Falk

~~Vor diesem Hörbuch habe ich mich extrem lange gedrückt, denn als ich erfuhr, dass der geliebte Familienhund Ludwig diese Geschichte nicht überleben würde, war für mich klar, dass ich das nicht hören will. :'(
Sein Sterben und die Trauer um ihn nehmen dann natürlich auch ordentlich viel Raum ein, was die sonst so heitere Stimmung eines echten "Eberhofer-Krimis" gewaltig in den Keller zieht.

Ansonsten geht es viel um den Bau des gemeinsamen Hauses mit dem nervigen Leopold und seiner Familie, aber auch von den anderen Dorfbewohnern gibt´s Neues.

Der Fall dreht sich diesmal um zwei tote Frauen, die ausgerechnet im schönen Niederkaltenkirchener Wald ermordet werden. Und beim Lösen des Falles ist nicht nur die etwas grantlige "Thin Lizzy" mit von der Partie, sondern natürlich auch der Rudi Birkenberger.

Es ist ein Wiedersehen mit so vielen liebgewonnenen Figuren, bei denen ich inzwischen immer die Schauspieler aus den gelungenen Verfilmungen im Kopf habe. Christian Tramitz spricht - wie immer - sehr gut betont und leiht allen Beteiligten eine sehr individuelle Stimme. Nur den Akzent von der "Sushi" fand ich nicht so toll ... sie ist ja immerhin eine gebürtige Bayerin! :D

Für alle Leute, die den Franz noch nicht kennen: fangt am besten ganz von vorne an mit der Reihe, es lohnt sich. Die Nebenhandlungen nehmen immer sehr viel Raum ein und so sind Vorkenntnisse auf jeden Fall wünschenswert, um in den vollen Genuss des Ganzen zu kommen!