Tristan und ein Tagebuch

Tristan gegen die Götter, Band 1: Mythenweber (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre) -

von Kwame Mbalia

Für alle Fans von Fantasy und Abenteuergeschichten, die gerne in andere Welten eintauchen, würde ich eher zum Buch raten. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft, das Unmögliche möglich zu machen. Wer Bücher wie "Percy Jackson" mag, wird auch an dieser Reihe seine Freude haben. Mir hat das Hörbuch leider nicht so viel gegeben.

"Tristan gegen die Götter - Mythenweber" ist der erste Teil einer Fantasy Reihe von Kwame Mbalia.
Übersetzt wurde es von Leo Strohm, erschienen im Ravensburger Verlag Juli 2024. Das gleichnamige Hörbuch ist im Hörbuch Hamburg Verlag Silberfisch erschienen. Die Altersempfehlung ist ab 12 Jahren.
Das Hörbuch spricht Patrick Abozen.

Tristan hat eigentlich ein normales Leben, bis er mit einer Puppe spricht und das Tagebuch seines besten Freundes verteidigen muss. Beim Kampf mit der Puppe um das Tagebuch, entsteht plötzlich ein Riss.
Tristan sieht sich Eisenmonstern gegenüber, trifft auf Götter und muss anscheinend das Ende der Welt abwenden.

Die fantastische Welt steckt voller Abenteuer, es ist eine Mischung aus Mythologie und moderner Welt.
Die Figuren sind interessant und bieten gute Unterhaltung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch eine spannende Geschichte bietet und sich als Pageturner entwickelt. Das Hörbuch hat mich nicht überzeugt. Der Sprecher macht seine Sache zwar gut, aber die Stimme für die Puppe hat mich genervt.
Da die Puppe recht häufig zu Wort kommt, habe ich die Geschwindigkeit erhöht.
Auch andere Figuren waren nichts für meine Ohren. Für junge Zuhörer ist es wahrscheinlich ein großer Spaß, ich als Erwachsene konnte nicht viel Freude entwickeln.
Ich hatte eine hohe Erwartung an das Hörbuch, da ich schon viel darüber gehört und gelesen habe.
Die Handlung war mir zu vollgepackt mit spektakulären Szenen. Manches war mir undurchschaubar, es hat leider nicht Klick gemacht.
Interessant sind die Götter schon, nur für mich zu detailreich. Ich habe zeitweise den Überblick verloren.

Das bunte Cover lockt sicher an, es passt zum Inhalt und die Figuren sehen interessant aus.