Tritt leise ein, schick sie alle in die Hölle

Court of Shadows -

Court of Shadows
von C.N. Crawford

20 Jahre nach der Apokalypse möchte Arianna in London einfach nur ihren Whisky trinken und Zeit mit ihrer besten Freundin verbringen. Arianna ist eine halbe Fae, ehemalige Gladiatorin und besitzt Magie und sollte deswegen eigentlich gar nicht mehr in London sondern laut Abkommen in einer anderen Welt bei den anderen Fae sein. Sie hat es allerdings geschafft unter dem Radar der Magieschlächter, wie die Shadow fae die eine Art Polizei  sind genannt werden, zu bleiben. Damit ist es jedoch vorbei und sie wird auf Grund ihrer Fähigkeiten als Novizin rekrutiert. Arianna wird sowohl von den Shadow Fae gezwungen als auch von einem alten Bekannt, bei ihnen mitzumachen. Sie verfolgt jedoch ihre eigenen Ziele und muss sich währenddessen verschiedene Prüfungen stellen.

Die Handlung war sehr spannend, jedoch kam es mir vor, als wäre an mancher Stelle Potential verschenkt worden, denn es blieb alles Recht vorhersehbar.

Das Worldbuilding war zwar da, wurde aber auch nicht ganz so klar und ausgearbeitet wie ich es mir gewünscht hätte. Es blieb doch etwas arg schwammig. Aber es ist ja der erste Teil einer Reihe, also kommt da bestimmt noch was nach.

Die Charaktere kamen mir fast etwas Flach vor. Ruadan hat aber auch erst am Ende des Buches zu sprechen begonnen also vielleicht deswegen. Ich hätte mir etwas mehr zu Ariannas Vergangenheit und ihren Kräften gewünscht, aber wie schon erwähnt ist es eine Reihe (mit ich glaub sieben Bänden im Englischen) also kommt da sicher noch mehr.

Insgesamt ein stabiler Auftakt, der eine spannende Reihe verspricht.