Trotz kleiner Schwächen viel Potenzial

Jhanta Chroniken - Kateryna, Die Reise des Protektors - Larissa Wolf

Kateryna: Die Reise des Protektors
von Larissa Wolf

Die Waise und Jägerin Kateryna ist die Anführerin der Robins, einer Gruppe, die Reiche im Wald überfällt, um die Beute an Arme zu verteilen. Doch dann befreit sie bei einem Raubzug den Gefangenen Nash. Dieser entpuppt sich als Protektor, einer der wenigen auserwählten Magier. Kurzerhand entschließt sich Kateryna, ihn bei seiner Reise zu begleiten - doch diese entpuppt sich als gefährlicher und größer als erwartet ...

Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist stark, eigenständig und mutig, kann kämpfen, ist selbstbewusst und schlagfertig. Obwohl von Anfang an eine Anziehung zwischen Nash und ihr spürbar ist, verfällt sie ihm nicht, sondern schafft es, weiterhin einigermaßen rational zu denken. Zudem gibt sie ihm Paroli und auch sonst zeigt sich hier ein feiner Sarkasmus in ihren Gedanken.
Doch auf der anderen Seite hat sie auch Ängste und Schwächen, was sie zu einem tiefgründigen Charakter macht.

Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus der Sicht einer anderen Person und obwohl ich das wiederum weniger mag, ist es noch im ertragbaren Rahmen. Ein bisschen schade finde ich, dass die Fortsetzung vermutlich aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird, dennoch könnte auch das interessant werden.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich schnell durchs Buch durchkam.
Ein Wort noch zum Lektorat, das ja nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun hat: Gerade zum Ende hin sind mir dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die durch das Lektorat gerutscht sind.

Leider besteht hier auch eine Art Liebesdreieck, da auch Katerynas bester Freund Juri in sie verliebt ist. Diese Konstellation mit dem besten Freund, den sie seit ihrer Kindheit kennt und der für sie wie ein Bruder ist, sowie dem geheimnisvollen, talentierten Neuen ist ungemein klassisch und die unaufhörlichen testosterongeladenen Machtspielchen zwischen den beiden nervten mich dann doch ein bisschen. Zumindest empfindet Kateryna in dieser Hinsicht gar nichts für Juri und sieht ihn wirklich nur als besten Freund.

Auch die anderen Charaktere verbergen eine gewisse Vielschichtigkeit.
Nash gibt sich nach außen arrogant, doch sehr schnell wird klar, dass er auch eine weiche Seite hat. Juri spielt sich in Nashs Gegenwart ein bisschen auf, würde aber fast alles für Kateryna tun.
Dunja blieb für mich lange blass, in der Zusatzgeschichte "Leben oder Sterben" am Ende erhält sie dann aber doch noch ihren Auftritt. Diese Geschichte zwischen dem ersten und dem zweiten Teil, die ursprünglich unabhängig erschienen ist, war zwar ganz interessant, um einen gewissen Einblick zu erhalten, gerade die Handlung fand ich persönlich aber nicht wirklich notwendig.
Generell sind die Charaktere auch durchaus für Überraschungen offen, auch wenn durch Andeutungen vieles schon erahnbar wird.

Das Ganze spielt in einer High Fantasy - Welt, in deren System man als Leser bereits einen Einblick erhält, der aber noch ausgebaut werden kann.
Was die Handlung angeht, so wird oft kritisiert, dass ziemlich viel passiert. Tatsächlich werden einige Handlungsstränge aufgeworfen, aber nur ansatzweise miteinander verbunden, gerade was Intrigen und politische Verwicklungen angeht. Hier hoffe ich einfach, dass sich das mit den Fortsetzungen ändert und dass manche Dinge nochmal aufgegriffen werden. Da insgesamt sechs Bände geplant sind, dürfte das möglich sein. ^^
Es gab ein paar Aspekte, die ein wenig leicht gelöst wurden. Die Grundidee des Ganzen ist nicht direkt neu, enthält aber viel Potenzial. Gerade die Idee der Magie, die sich nur bei fünf auserwählten Personen zeigt. Auch Drachen spielen eine Rolle, da Kateryna zwei aufgezogen hat, dennoch hoffe ich hier, dass die Rolle noch vertieft wird, um ihr mehr Bedeutung zu verleihen.

Fazit: Flüssig zu lesendes Debüt mit kleinen Schwächen, viel Potenzial und einer starken, schlagfertigen und selbstbewussten Protagonistin