trotz Zerbrochenheit ein erfülltes Leben

Durch meine Risse scheint dein Licht - Ann Voskamp

Durch meine Risse scheint dein Licht
von Ann Voskamp

„Liebe ist das schützende Dach für jedes gebrochene Herz“

„Durch meine Risse scheint Dein Licht“ ist das zweite Buch der Autorin Ann Voskamp. Sie ist durch schwere Schicksalsschläge im Leben geprägt und trägt tiefe Narben in sich. Manche heilen – manche sind tiefe Risse.
Sie schreibt hier offen und ehrlich über ihre innere Zerrissenheit, das Zerbrochen sein, der Frage – warum gibt es Leid? -  aber auch, wie man Heilung finden kann.
Sie lässt den Leser unverblümt an ihrer Vergangenheit teilhaben und man spürt beim Lesen ihren Schmerz und was sich alles dahinter verbirgt.
Für mich war es das zweite Buch von Ann Voskamp. Damit ergaben sich leider auch einige Wiederholungen, die dieses Buch dann für mich stellenweise etwas zähflüssig werden ließ.

Bereits in ihrem ersten Buch „Tausend Geschenke“ zieht sich der Begriff „Eucharisteo“ wie ein roter Faden durch das Buch, dies wiederholt sich leider. Bei einem weiteren Buch hätte ich thematisch da etwas anderes erwartet. Auch die Schicksalsschläge, die sie erleiden muss, werden wiederholt, das ist schade. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr aufeinander aufbaut.

Eine Erzählung zu einer Begebenheit mit ihrer Tochter Shalom hat mich hier sehr bewegt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Shalom hat ein Herz aus Papier gebastelt und angesteckt. Ihre Reaktion als es leider zerreißt hat mich beeindruckt und sprachlos gemacht. Sie sagte:

„Vielleicht geht die Liebe besser rein, wenn das Herz zerrissen ist.“

Kinder sagen manchmal unbedacht so viel weisere Sachen als wir Großen, das hat mich sehr berührt.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn es nicht einfach ist, bei allem was die Autorin erleben und erleiden musste. Man spürt, dass es authentisch ist und sie trotzdem einen Weg gefunden hat, mit Leid umzugehen und ein erfülltes Leben zu finden.