True Crime

Kaltes Vergessen (nur bei uns!) -

Kaltes Vergessen (nur bei uns!)
von Eva-Maria Silber

Dieses Buch beruht auf einer wahren Begebenheit 1960 in Finnland. Dies habe ich aber erst erfahren, als ich zu dem Buch noch ein wenig recherchiert habe.

Fünf Teenager zelten am Karfreitag 1984 am Totenmaar. Am nächsten Morgen sind drei von ihnen tot – sie wurden auf grausame Art und Weise ermordet.
Die beiden Überlebenden Katharina und Sebastian sind schwer verletzt und können sich an nichts erinnern.
30 Jahre später werden die Morde als Cold Case neu aufgerollt. Katharina leidet an Flashbacks. Liebt Sebastian sie? Oder versucht er sie daran zu hindern sich wieder zu erinnern?

Dieses Buch beruht auf einer wahren Begebenheit 1960 in Finnland.
Die Grundhandlung ist auf jeden Fall authentisch.
Das Buch ist in der Nähe von Daun in der Eifel angelegt.
Die Umgebung ist gut beschrieben, ohne dass zu sehr ins Detail gegangen wird. Wodurch man sie sich gut vorstellen kann, der Lesefluss aber nicht gestört wird.
Das Buch ist bis zum Ende spannend. Man leidet mit Katharina mit, die durch ihre Flashbacks zeitweise sehr eingeschränkt ist, aber die auch ihren Weg geht.
Man erfährt durch ihre Flashbacks immer ein wenig mehr von dem, was damals passierte.
Bis zum Schluss bleibt alles offen.
Man fiebert mit, man rätselt mit und spürt das Grauen in Katharinas Flashbacks.

Ein gut gelungener Thriller, der absolut fesselnd geschrieben ist und dadurch den Leser bis zum Schluss bei der Stange hält.
An manchen Stellen habe ich mich trotzdem ein wenig schwergetan. Ob es am Plot lag? Ich vermag es nicht zu sagen. Auch wenn das Buch bis zum Schluss spannend geblieben ist, hab ich mich durch manche Passagen quälen müssen. Warum genau, vermag ich leider nicht zu sagen. Es ist wohl auch einfach sehr subjektiv.
Aber das hat das Lesen für mich ein wenig anstrengend gemacht. Daher gibt es von mir einen Punkt Abzug.