Tuba Sarica geht hart ins Gericht

Ihr Scheinheiligen! - Tuba Sarica

Ihr Scheinheiligen!
von Tuba Sarica

Tuba Sarica ist die Enkelin eines türkischen Gastarbeiters und öffnet uns die Sicht auf die Welt hinter den deutsch-türkischen Haustüren

Tuba Sarica ist eine mutige und emanzipierte junge Frau. In diesem Buch erzählt sie viel aus ihrem Leben und wie sie schon von klein auf, die traditionellen Sitten ihrer türkischen Kultur hinterfragt hat.

Sie sieht die Mehrheit der Deutschtürken in einer Parallelgesellschaft lebend, die rückständiger sei als die Türkei selber. Eine Öffnung für den westlichen Lebensstil lehnen, laut ihrer Aussage, die meisten ab. Für Tuba Sarica ist die Popularität von Erdoğan gerade hier unter den Deutschtürken eine traurige Entwicklung, die zeigt wie traditionalistisch die Mehrheit ihrer Landsleute eingestellt ist.

Tuba Sarica wurde 1987 geboren und hat sich ganz bewusst für einen 'westlichen' Lebensstil entschieden. Sie hat Germanistik und Medienkulturwissenschaften studiert und lebt in Köln.

Das Buch ist in keinster Weise islamfeindlich oder anti-türkisch. Es beschreibt hauptsächlich die Erfahrungen der Autorin in ihrer Familie. Sie kritisiert die unreflektierte Übernahme alter Überzeugungen und Traditionen.

Ich habe den Eindruck , sie hat dieses Buch hauptsächlich für die türkischstämmige Jugend in Deutschland geschrieben, um für einen moderneren Lebensstil zu werben.

Das Buch selber ist gut geschrieben und man kann es flüssig lesen.