Turbulent, genau so wie das Leben einer Dreizehnjährigen

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein -

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein
von Patricia Schröder

Die 13jährige Hannah ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, sie muss sich nur mit einer nervigen kleinen Schwester herumschlagen, aber die schafft es immer, dass man dann doch nicht sauer ist auf sie. Und natürlich sind die Jungs in ihrer Klasse einfach nur doof! Da taucht auch noch ein Junge mit großem Gepolter in ihrem Zimmer auf und behauptet, das wäre seins. Nun reicht es, Hannah will Elias vertreiben und ihr Zimmer wieder für sich haben. Doch das ist gar nicht so einfach… Was aber steckt dahinter, dass er plötzlich bei ihr auftaucht? Nur gemeinsam können Hannah und Elias dieses Problem lösen.

Wie wäre es, wenn plötzlich jemand bei dir im Zimmer auftaucht und behauptet, das wäre seines? Es ist eine völlig verrückte Situation, in der Hannah sich wiederfindet, und es gibt einige lustige Szenen, die sich daraus ergeben – was habe ich dabei vergnügt vor mich hingekichert! Doch hinter Elias‘ Auftauchen steckt ein ernsthaftes Problem, und als die beiden sich zusammen gerauft haben, gilt es, dieses Rätsel zu lösen. Dabei arbeiten die beiden dann ganz gut zusammen, und plötzlich sind Jungs dann doch nicht mehr ganz so doof… Alles letztendlich ganz normal, die Auflösung über Elias‘ Auftauchen in Hannahs Zimmer ist sehr einfühlsam herausgearbeitet. Die Geschichte greift einiges aus dem normalen Lebensalltag der Teenies heraus, hat sowohl lustige wie auch nachdenkliche Anteile und geht auf die Veränderungen ein, die im Teenie-Alter anfallen. Wie gut, dass noch nicht alles bis aufs letzte geklärt ist, da freut man sich doch gleich auf die Fortsetzung, auf die ich nun äußerst gespannt bin.

Diese turbulente Geschichte ist trotz der geheimnisvollen Schrankreisen sehr lebensnah geblieben, so dass ich sehr gerne mitgefiebert habe. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Klar empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.