turbulente Fortsetzung, spannende Drachenwelt

Elya 2: Das Bündnis der Welten - Dana Müller-Braun

Elya 2: Das Bündnis der Welten
von Dana Müller-Braun

Band 2 – Rezension kann kleine Spoiler enthalten!

Da die Handlung sich an den ersten Band anschließt, möchte ich gar nicht zu viel verraten. Vorwissen sollte man auf jeden Fall mitbringen, da es keine umfangreichen Rückblenden gibt, die einem die vergangenen Ereignisse erklären würden.

Für Elya steht die Welt mit dem Eintreten in die Drachenwelt Kopf. Sie muss viel lernen, viel erfahren und doch kann sie kaum glauben, was da um sie herum passiert Die turbulenten Ereignisse am Ende des ersten Buches haben sich tief in ihre Erinnerungen gegraben und beschäftigen sie sehr. Allerdings bleibt kaum Zeit, sich zurück zu lehnen und ein wenig Erholung zu bekommen, denn die Lage spitzt sich weiter zu, die Gefahr wächst…

Während Elya im ersten Band häufig noch etwas naiv, sehr impulsiv und unüberlegt reagiert hat, wirkt sie nun schon deutlich erwachsener. Die Erlebnisse haben sie geprägt, geformt und zu einem anderen Menschen gemacht, auch wenn sie sich selbst dabei nicht verloren hat. Sie versteht jetzt einfach mehr von den Sachen, die sie erlebt, die um sie herum passieren, vielleicht auch noch passieren müssen. Elya wird nicht mehr so ausgeschlossen, damit ergibt sich für sie nun auch die Möglichkeit überlegter an einiges heran zu gehen und ihre Freunde nicht ständig vor den Kopf zu stoßen. Trotzdem spürt man die Elya, die man aus dem ersten Buch kennt, immer wieder in ihr. Sie hat sich nicht komplett gewandelt, ist aber deutlich reifer geworden.

Die unglaubliche Macht, die in ihr schlummern soll, kann sie zwar immer noch nicht komplett annehmen, aber sie kann es auch nicht mehr leugnen. Inzwischen hat Elya viele Einblicke in die Welt der Drachen, ihre Machtgefüge, Regeln und Erwartungen bekommen, so dass es ihr auch leichter fällt, ihren Weg in all dem Durcheinander zu finden. Damit stößt sie zwar auch immer wieder auf Gegenwehr, allerdings bekommt sie auch häufiger die Chancen sich zu beweisen. Im Laufe des Buches werden noch weitere Dinge offenbart. Man taucht noch tiefer in die verborgene Welt ein und  versteht damit die Zusammenhänge zwischen den Figuren und den einzelnen Ereignissen besser.

Der Großteil der Geschichte ist wieder aus der Ich-Perspektive von Elya geschrieben. So bekommt man erneut intensive Einblicke in ihre Entwicklung, in ihre Gedanken, ihre Ängste, Zweifel, Erwartungen, Hoffnungen, all den Schmerz der in ihr wütet und die grausamen Erlebnisse, die sie teilweise aushalten und wegstecken muss. Die Handlung ist für sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, sie muss viel aushalten, erfährt dabei aber auch viel über sich selbst.

Zwischendurch gibt es jedoch auch Rückblicke bzw. Einblicke in die Leben einiger anderer, wichtiger Charaktere, so dass man auch über sie mehr erfährt, sich Zusammenhänge ergeben und man auch die aktuelle Handlung damit besser einordnen kann.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und durch die drohende Gefahr, die zahlreichen Intrigen, Geheimnisse und zu lösenden Aufgaben und Rätsel ist die Handlung von Beginn an temporeich. Detaillierte Beschreibungen lassen die Welt, in die man eintaucht, lebendig und anschaulich werden. Inzwischen kann man die Merkmale der einzelnen Rassen auch ganz gut auseinander halten.

Es gibt immer wieder turbulente Momente, in denen den Charakteren alles abverlangt wird. Viel Zeit für Ruhe bleibt da nicht. Die wenigen Augenblicke, die sich ergeben, werden dann häufig intensiv genutzt, denn neben den weltenbetreffenden Aufgaben gibt es auch noch persönliche Dinge zu klären und zu sortieren. Zwischendurch wird es dabei auch ziemlich leidenschaftlich. Besonders am Schluss des zweiten Bandes überschlagen sich die Ereignisse erneut und man wird mit vielen Fragen und einem sehr offenen Ende zurück gelassen. Zum Glück muss man nicht so lange warten, bis der Abschlussband der Trilogie erscheint.

Fazit

Ein turbulenter Mittelteil der Trilogie,  der einen noch tiefer in die Welt der Drachen eintauchen lässt. Die Protagonistin wächst an ihren Aufgaben und wird in ihrem gesamten Wesen, für mich persönlich, erwachsener und angenehmer. Elyas Reise zu begleiten ist spannend und ereignisreich und obwohl man schon so viel erfahren hat, hat man nicht das Gefühl, schon alles zu wissen. Ich bin sehr neugierig auf das Finale und kann mir bei der aktuellen Konstellation der Ereignisse gut vorstellen, dass es erneut sehr turbulent und emotional wird.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!