Turbulente Liebesgeschichte

Die kleine Boutique am Meer -

Die kleine Boutique am Meer
von Doris R. Thomas

Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt und nach dem Klappentext war ich mir sicher, dass ich hier einen schönen Urlaubsroman gefunden hatte. Die Geschichte spielt zum größten Teil in Warnemünde an der Ostsee. Katja möchte sich dort ihren Lebenstraum erfüllen und eine Boutique eröffnen. Geld genug hat sie dafür nach einem eher unerwarteten Geldsegen. Vermittelt hat ihr einen leerstehenden Laden schließlich Sebastian, den sie auf dem Rückflug aus Thailand kennengelernt hatte. Ganz großes Kino übrigens die Flugzeugszene. Ich habe schallend gelacht! Mit von der Partie sind auch noch Paul, den Katja auf einer Messe für betuchte Menschen kennengelernt hat, und Annabel, Katjas langjährige Freundin.

Ich durchlebe mit Katja die Wochen vor und nach der Eröffnung, was mich auch alle möglichen Gefühlslagen durchleben lässt. Eigentlich genau das Richtige, käme sie mir nicht so unglaublich naiv und leichtgläubig vor. Wer bitte verrät in der heutigen Zeit einem Wildfremden, dass und wie man an recht viel Geld gekommen ist? Nicht nur einmal habe ich die Augen verdreht und mir gedacht, dass das jetzt nicht ihr Ernst ist. Dies hat zunehmend meinen Lesefluss gestört, auch wenn es ja nach ⅔ des Buches recht unterhaltsam turbulent wurde.

Vielleicht hilft der Roman ja, dass die Leser etwas sensibler im Umgang mit Geld werden, dann wäre viel gewonnen.