Typisch deutsche Familie fährt in Urlaub - Klischees pur

Von Erholung war nie die Rede - Andrea Sawatzki

Von Erholung war nie die Rede, 4 Audio-CDs
von Andrea Sawatzki

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Ja, mit Familie Bundschuh in Urlaub zu fahren, ist wirklich keine Erholung. Andrea Sawatzki persifliert die typischen Klischees der deutschen Familie. Zum Beispiel Sätze wie „Gerald, sag doch auch mal was“ hört man leider oft genug, wenn man mit offenen Ohren durch die Stadt geht. Überhaupt habe ich mich köstlich amüsiert, wenn mal wieder alle aneinander vorbei reden oder für die unerzogenen Hunde Ausreden ob ihres Verhaltens gefunden werden.

Sawatzki spielt mit den Klischees und packt noch eine Schippe oben drauf - ich habe mich köstlich amüsiert.

Der Schreibstil ist locker und das Buch ist die richtige leichte Sommerlektüre für den Urlaub.

Schön, dass die Autorin ihr Buch selber liest, denn so kommt jeder beabsichtigte Witz an und die Intentionen bleiben gewahrt.

Dies ist das 2. Buch um Familie Bundschuh, aber ich habe Band 1 nicht gelesen und konnte mich in diesem Buch hervorragend zurecht finden -> also sind die Bücher getrennt von einander zu lesen.

Von mir gibt es 4 erholte Sterne, denn es gab so die eine oder andere Stelle, die dann doch „too much“ war.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Im Nachhinein kann man Gundulas Entscheidung, mit ihrer Schwiegermutter Susanne in die Ferien zu fahren, als durchaus leichtsinnig bezeichnen. Aber die Verlockung eines sonnenwarmen, harmonischen Familienurlaubs war stärker gewesen als ihre Vernunft. Nach einer alles andere als reibungslosen Überfahrt blickt sie jetzt zum ersten Mal aus ihrem Hotelzimmerfenster - in den Regen. Norderney. Was hat sie erwartet? Jedenfalls nicht, dass sie ihr Gepäck selbst von der Fähre hertragen muss. Und ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die familiären Schicksalsschläge, die Gundula in diesem Urlaub treffen ... Die Familie Bundschuh macht Ferien - ein emotionales Abenteuer, gegen das ein gemeinsam durchlittenes Weihnachtsfest ein Kindergeburtstag ist.