Typisch Jojo Moyes

Suzannas Coffee-Shop - Jojo Moyes

Suzannas Coffee-Shop
von Jojo Moyes

Der Roman "Suzannas Cofffee-Shop" von Jojo Moyes ist - wie nicht anders bei Jojo Moyes zu erwarten - ein sehr schönes, berührendes Buch. Es erzählt die Geschichte von Suzanna, einer jungen Frau, die nicht so ganz einfach ist und eigentlich keine so typische sympathische Romanheldin ist. Sie ist mich sich und der Welt unzufrieden und fühlt sich weder in ihrer Ehe noch in ihrer Familie zu Hause. Die Kapitel wechseln immer mal wieder von einer Erzählperson zu einer anderen und wechseln auch in der Zeit, da die Familiensituation von Suzanna auch viel mit ihrer Vorgeschichte zu tun hat.  Sie erfährt von ihrer leiblichen Mutter lange nur, dass sie bei ihrer Geburt gestorben sei und dass auch ihre Mutter keine so einfache Person war. Obwohl ich diese Sprünge hin - und her normalerweise nicht so gerne habe, passt es hier bei diesem Buch ausgezeichnet. Schade dass es nach 542 Seiten schon zu Ende war. Hätte ruhig so weitergehen können. Sehr schön fand ich auch, dass das Buch nicht nur um Suzanna kreiste sondern auch viel über ihre Familie, Freunde und Bekannte zu erfahren war. Unbedingt lesen!