Typische Klischees über die Franzosen

Alles Mythos! 16 populäre Irrtümer über Frankreich - Ralf Nestmeyer

16 populäre Irrtümer über Frankreich
von Ralf Nestmeyer

In diesem Buch werden 16 populäre Irrtümer über Frankreich behandelt.
Diese sind sehr gut ausgewählt, da man das ein oder andere Vorurteile entdeckt, dessen Wahrheitsgehalt man selbst noch nie in Frage gestellt hat.

Jedes Kapitel hat mir etwas gegeben. So war es manchmal sogar so, dass die Kapitel, die ich vom Titel her am uninteressantes fand (wie z. B. das Kapitel über die Tour de France), mir am meisten gegeben haben.

Sehr positiv an diesem Buch fand ich, dass der Schwerpunkt vor allem auf dem geschichtlichen Wesen lag und auch auf der Mentalität der Franzosen.
Dies wurde auch immer gut mit itaten aus berühmten Werken oder Zitaten von z. B. Politikern wie de Gaulle untermauert. Gerade das hat mir auch sehr gut gefallen, da es auch bewies, wie authentisch und realitätsgetreu die Fakten sind. Allgemein hatte ich nie das Gefühl, dass der Autor mir gerade irgendwas Erfundenes erzählt.

Mein einziges Problem allerdings war, dass der Autor es nie geschafft hat, mich mit seinen Worten zu fesseln. Die Einleitungen der jeweiligen Kapitel haben mir immer gut gefallen, aber sobald es dann ans Eingemachte ging, bin ich gedanklich immer abgeschweift. Manchmal musste ich mich wirklich dazu motivieren, das Buch nicht schon nach ein paar Minuten aus der Hand zu legen, obwohl ich den Inhalt selbst sehr interessant fand.

Die Infos waren wirklich goldwert, aber wurden leider in der Regel so trocken verpackt, dass es mir keinen wirklichen Spaß bereitet hat, das Buch zu lesen, da ich gedanklich ständig abschweifte. Schade!