Über das Schreiben

Nach einer wahren Geschichte - Delphine de Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Wer liebt sie nicht? Bücher über Bücher. Bzw. Bücher über das Schreiben? Genau deswegen musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Das mag simpel klingen, aber das vorliegende Werk ist alles andere als das: Anspruchsvoll, unterhaltsam, aber auch dem Leser einiges abverlangend.

Delphine ist eine erfolgreiche Autorin, die sich leider schnell verunsichern lässt. Und zwar von ihrer neuen Bekannten L. Sie greift immer mehr und mehr in Delphines Gedankenwelt ein, ohne dass diese sich dessen bewusst ist. Zumindest anfangs.
Als Delphine L. kennen lernt, ist sie sofort von Ls Wesen fasziniert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft, welche leider bald zerstörerische Ausmaße annimmt. Diese beginnen leise, als Delphine von ihrer neuen Romanidee berichtet. L. reagiert äußerst abwehrend, da sie meine, Delphine solle sich mehr auf realitätsbezogene Themen fokussieren, denn auf Fiktion.

Das Buch ist spannend geschrieben. Es hat mich von Anfang an gefesselt. Ab der ersten Zeile. Ich finde es interessant, den „echten“ Gedanken der Autorin zu folgen. Die Thematik fand ich gut gewählt und sicherlich sehr innovativ. Ich kenne kein vergleichbares Buch. Freunde des Genres haben mit dem Buch sicherlich große Freude.