Über die Intensität der Momente

Einen Pulsschlag lang -

Einen Pulsschlag lang
von Irene Barthel

In diesem Buch lernen wir 14 Erzählungen kennen, die aus dem Leben gegriffen sind und in denen eine Bandbreite an Themen behandelt wird. Es sind persönliche und fiktive Geschichten dabei, welche oft aktuelle Themen ansprechen, die auch heute noch von unglaublicher Wichtigkeit sind.

Mich haben die Erzählungen sehr unterhalten. Jede Geschichte ist spannend aufgebaut, sodass ich jede Erzählung in einem Rutsch durchlesen musste. Sie behandeln wichtige Themen wie Vorurteile gegenüber Flüchtlingen, Stalking, Freundschaft, etc.. Einige von ihnen haben die schöne Gemeinsamkeit, dass sie zeigen, wie wichtig zwischenmenschliche Kontakte sind, weil gerade deren kleine Gesten zu tollen und intensiven Momenten führen können, die vieles im eigenen Leben bewegen können. Aber man kann sich auch in den Menschen täuschen, was in anderen Erzählungen ebenfalls deutlich wird. Oft nahm die Geschichte eine ganz andere Wendung, die mich überrascht hat und mit der ich nicht gerechnet habe.

Der Schreibstil von Irene Barthel ist leicht, sodass sich die Seiten schnell lesen lassen, aber gleichzeitig auch sehr detailliert und poetisch, sodass beim Lesen ein klarer Film vor dem inneren Auge abläuft.

Beim Lesen habe ich viele verschiedene Emotionen empfunden. Freude, Wut, Trauer, Angst. Jede Geschichte ist an sich besonders und unterscheidet sich von allen anderen.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass einige Erzählungen ein offenes Ende haben, sodass man der eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann.

Dadurch, dass die Erzählungen sehr authentisch sind, kann man mit ihnen auch über das eigene Leben und das eigene Umfeld reflektieren. Daher haben sie mich oft zum Nachdenken angeregt und mir gezeigt, wie besonders jeder einzelne Augenblick ist.

Fazit:

Die einzelnen Erzählungen vermitteln sehr viel Wichtiges und haben neben ihrer Unterhaltung durch ihre Authentizität einen unglaublichen Mehrwert. Sie stimmen einen nachdenklich und sind zugleich spannend und schön geschrieben.