Über die Verbindung mit unseren Wurzeln

Schamanische Ahnenarbeit -

Schamanische Ahnenarbeit
von Bianka Maria Seidl

​„Schamanische Ahnenarbeit“ ist ein sehr vielschichtiges Buch der Autorin Bianka Maria Seidl und bereits beim Lesen des sehr persönlichen Vorworts wurde mir klar, dass es hier um viel mehr geht als um die einfache Erstellung eines Stammbaums.
​Wir erben von unseren Vorfahren Positives und Negatives und je mehr wir wissen und uns damit beschäftigen, desto besser können wir die Stärken und Talente unserer Vorfahren nutze und den Schwachpunkten entgehen.

Die Autorin setzt aber viel weiter unten an und begibt sich z.B. auch in die Natur und in die Physik. Sie fordert dazu auf sich zu überlegen womit man sich tief verbunden fühlt, wie und wo man diese Verbindung körperlich spürt.

Interessanterweise sind es aber nicht nur Eigenschaften oder Talente, die sich vererben, ebenso können traumatische Ereignisse vererbt werden.

Auch die Unterscheidung zwischen individuellem und kollektivem Erbe ist sehr aufschlussreich.

Zu den einzelnen Themen gibt es jeweils offene Fragen, die zum Nachdenken anregen und auch inspirierende Ideen, wie man für sich damit umgehen kann.

​Bianka Maria Seidl erklärt wie man eine praktischen Zugang zu seinen Ahnen bekommt und die Verbindung stärken und nutzen kann. Dabei erklärt sie die Hintergründe verständlich und bringt immer wieder eingängige Beispiele.

Mich hat dieses Buch positiv überrascht. Es beinhaltet viel mehr als das, was ich mir zuvor unter Ahnenforschung vorgestellt hatte. Ich kann es jedem empfehlen, der nicht nur mehr über seine Vorfahren wissen möchte, sondern auch mehr über sich selbst erfahren und dieses Wissen nutzen möchte.