Über dieses Thema zu lesen hilft, es zu verstehen

Mohamed - Hamed Abdel-Samad

Mohamed
von Hamed Abdel-Samad

Nach dem Bestseller "Der islamische Faschismus", der die teils radikale Ausrichtung des Islam anhand seiner Entstehungsgeschichte und im historischen Kontext analysierte, haben wir hier, mit "Mohamed", ein noch mehr ins Detail gehendes Werk. Abdel-Samad be- und durchleuchtet mittels zahlreicher historischer Quellen und moderner Analyse das Leben und Wirken des Propheten, im regionalen und zeitlichen Zusammenhang seiner Wirkenszeit und präsentiert, durch seine Auseinandersetzung mit dessen biographischen Angaben, die Auswirkungen dieses Menschen auf die heutige Zeit. Mohamed als Mensch, mit allen dazugehörigen Problemen und Konflikten, oder Mohamed als über den Dingen schwebender, unantastbarer Prophet, dessen Offenbarungen zeitlos und somit immer noch gültig sind, das ist der Konflikt, den Abdel-Samad dem Leser vor Augen führt.

Abweichungen und Änderungen in den schriftlichen Quellen des Islam, die teilweise lange nach Mohamed erst entstanden, hinterfragt Abdel-Samad ebenso objektiv im Allgemeinen, wie die Person Mohameds im Speziellen.

Dabei stellt er immer wieder Bezug zur Gegenwart her und umreißt ebenso aktuelle, militärische Konflikte, wie auch diejenigen, die zwischen radikalen und gemäßigten Muslimen auf der verbalen Ebene bestehen. Für alle an dieser Situation und den aktuellen Ereignissen Interessierten, sollte dieses Buch ein Muss darstellen. Während jedoch "Der islamische Faschismus" auch gut für Leser geeignet ist, die sich mit der Welt des Islam noch nicht viel auseinandergesetzt haben, sollte für die Lektüre von "Mohamed", so war mein Leseeindruck, eine zumindest rudimentäre Grundkenntnis vorhanden sein. Meine Empfehlung: Lesen Sie beide Werke in der Reihenfolge ihres Erscheinens!