Über ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte [ Band 2 von 18 ]

Der Engländer - Daniel Silva

Der Engländer
von Daniel Silva

Spannender Thriller über den Kunstraub der Nazis, verschollene Gemälde und die pikante Rolle der Schweizer Finanzwelt dabei

Ich habe diese Reihe durch den 17.  Band "Der Drahtzieher" kennengelernt und mir danach vorgenommen, die komplette Reihe zu lesen.

Diesmal ist der israelische Profikiller und Gemälde-Restaurateur eigentlich in seinem Element. Er soll die Hintergründe des Todes eines schweizer Privatbankiers aufklären und im Rahmen seiner Untersuchung stößt er auf ein gut gehütetes Geheimnis.  Der entsprechende Herr hatte in den Dreißiger Jahren Kontakt zu ranghohen NS-Persönlichkeiten und konnte sich mit deren Hilfe einen privaten Schatz zulegen.

Es geht in diesem Band viel um Kunst, die Judenverfolgung, die besondere Rolle der Schweiz in der NS-Zeit und den speziellen  Stil des israelischen Geheimdienstes.

Als der "Der Engländer" wird eine Person in diese Reihe eingeführt, die auch in späteren Bänden   eine Rolle spielt und daher hatte ich eine Ahnung wie sein spezieller Auftrag in diesem Fall ausgeht.

Mir haben die historischen Hintergründe besonders gut gefallen und dank des angenehmen Schreibstils konnte ich das Buch auch sehr zügig lesen.  Ich freue mich schon auf Band 3 "Die Loge"