Über Verlust und Neuanfang

Vielleicht habe ich an dich gedacht - Jennifer Waschke

Vielleicht habe ich an dich gedacht
von Jennifer Waschke

Zum Buch:

Ellie startet ihr Studium in Köln. In ihrer WG fühlt sie sich gleich wohl, aber über ihrem Leben ist auch immer noch der Schatten über den Verlust ihrer Eltern.
Auf der Erstsemester Party trifft sie ihren Ex-Freund Jonah, der sie vor eineinhalb Jahren verlassen hat, weil er anscheinend mit der trauernden Ellie überfordert war.
Die Gefühle für Jobah sind noch da, aber da ist auch das Gefühl, von ihm in der schwersten Zeit ihres Lebens verlassen worden zu sein. Haben die beiden noch eine Chance?

Das Cover ist schön und so unschuldig und berührend, es spiegelt die Gefühle wieder. Die Kurzbeschreibung machte mich neugierig, also wollte ich das Buch lesen.
Und was soll ich sagen, ich habe es keine Seite bereut.
Vielleicht habe ich eine andere Geschichte erwartet, etwas prickelnderes, einen "richtigen" Liebesroman. Bekommen habe ich eine wunderschöne, berührende Geschichte. Sehr einfühlsam und authentisch erzählt.
Immer wieder geht es zurück in die Zeit als Ellie und Jonah sich kennenlernten, aber auch in die schwere Zeit, in der Ellie alles verloren hat, was sie geliebt hat.

Jennifer Waschke ist es sehr gut gelungen die Balance zwischen Vergangenem und der Gegenwart zu halten, ein wunderschöner Schreibstil. Und ein Thema, was wirklich sehr berührt.
Ich bin mir jetzt nur ein wenig unsicher, wer die Zielgruppe ist. Für klassische Liebesroman LeserInnen ist es vielleicht nicht romantisch genug, das Alter der Protagonisten ist sehr jung, zwischen achtzehn und zwanzig, daher wäre es wohl eher eine Jugendbuch.

Mit hat es jedenfalls gefallen, wenn man bei so einem ernsten Thema von gefallen reden kann, es hat mich sehr berührt und ich kann es nur empfehlen.