Überleben in der australischen Wildniss

Albert - Ein glorreiches Schnabeltier - Howard L. Anderson

Albert - Ein glorreiches Schnabeltier
von Howard L. Anderson

"Albert - ein glorreiches Schnabeltier" von Howard L. Anderson habe ich geschenkt bekommen und war sofort begeistert!

In der Geschichte geht es um das Schnabeltier Albert, das aus dem Zoo von Adelaide ausgebrochen ist und sich auf in die Wildniss von Australien macht. Irgendwo im Nirgendwo lernt er dabei einige Persönlichkeiten kennen, unter anderem Waschbären, Kängurus und gefährliche Dingos, mit denen er in Schwierigkeiten gerät - oder auch wieder hinausfindet.

Das Buch ist wunderbar geschrieben! Es liest sich wie ein Roman mit Menschen, wie sie reden, ihre Reaktionen und Gedanken, gepaart mit tierischen Instinkten oder einem guten Näschen. Die Charaktere der verschiedenen Tiere sind großartig gewählt und so ausgearbeitet, dass jeder seine eigene Persönlichkeit hat, die man teilweise sofort ins Herz schließt. Die Geschichte an sich ist spannend und ich wusste nie so recht, was denn als nächstes geschieht oder was ihm in die Quere kommt. Auch mit dem Ende kann man gut leben, wie ich finde.

Fazit: ein außergewöhnliches Buch, derer es nicht so häufig gibt. Besonders für Tier- und Australienfans, aber auch für alle anderen, spreche ich hier eine klare Empfehlung aus!