Überlebenskampf

Seeleneis -

Seeleneis
von Volker Dützer

In dem spannenden Krimi geht es um eine junge Unfallärztin, die aufgrund der Arbeitsüberlastung aus dem Tritt kommt. Sie trifft die falschen Entscheidungen und lässt sich von den falschen Menschen helfen, was sie leider zu spät erkennt. Der Anfang der Geschichte ist somit absolut glaubwürdig. Auch der Wille, den Tod aufzuhalten, kann ich bei einer jungen Ärztin gut nachvollziehen. Aus dieser Ausgangslage entwickelt Volker Dützer wieder einmal einen spannenden Plot, der gut geschrieben ist und einen das Buch nur ungern aus der Hand legen lässt. Das Kernthema, ob man den Tod aufhalten kann, indem man Organe evtl. Menschen einfriert und auf neue Forschung setzt, zieht sich durch das Buch und facht die Handlung an. Die einzelnen Charaktere fand ich nicht sympathisch, aber die Verfolgung ihrer Entwicklung war interessant.

Das Ende erschien mir etwas weit hergeholt und nicht ganz glaubwürdig, der guten Unterhaltung schadete dies allerdings nicht. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es weiter.