Übernatürliches in der Südsee

Himmelsgöttin - Christopher Moore

Himmelsgöttin
von Christopher Moore

Verzweifelt suche ich ja immer noch nach dem ersten Buch, mit dem mich Christopher Moore nicht begeistert. Auch bei der Himmelsgöttin ist ihm nicht gelungen, mich zu enttäuschen.

Ein kleines Meisterwerk das sowohl in seinen Helden wie auch seinen Bösewichten begeistert. Fein gezeichneten Figuren, die vor allem durch ihre sympathischen Schwächen überzeugen, manövrieren von einer abstrusen Situation zur nächsten. Neben Kannibalen, Ärzten und transsexuellen Seefahrern spielt auch der Geist eines Piloten, der durch einen fliegenden Hund redet, eine Rolle.

Die ein wenig rüde Sprache setzt Moore wieder einmal (mehr oder weniger) allgemeinverträglich um und begeistert lässt er einen jede Menge neue Flüche lernen.

Aber nicht nur die Komödie bedenkt Moore in seiner Geschichte – selbst der nötige, reflektive Tiefsinn spielt eine tragende Rolle und ist prägend für die Rahmenhandlung. Und natürlich bekommt auch die Kirche wieder ein paar denkwürdige Anstöße.

Wie gesagt ... ein großartiges Buch. 5*

überdies ist das Hörbuch, das wieder einmal lebendig und begeisternd von Simon Jäger interpretiert wird, fast noch besser als das Hardcover-Buch. 6*