überraschend anders

Seelenschnitte - Claudia Giesdorf

Seelenschnitte
von Claudia Giesdorf

Klappentext:

Was würdest du tun, um deine Familie zu schützen?
Victoria Bachmann hat alles. Eine Familie, ein gemütliches Bauernhaus, eine Karriere als Journalistin.
Es beginnt mit einem Traum
Doch dann träumt sie, dass ihre Tochter verschwindet. Plötzlich fühlt sie sich verfolgt und beobachtet.
Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn. Ihr Leben entgleitet ihr, und Victoria weiß, dass sie handeln muss.
Und endet mit dem Tod
Schließlich stößt sie auf etwas: In Berlin verschwinden Kinder.
Und nur sie sieht ein Muster. Nur sie erkennt einen Zusammenhang.
Doch die Gefahr ist größer als sie dachte.
Und viel, viel näher ...

Cover:

Das Cover wirkt einsam und etwas bedrückend.  Man erkennt eine Treppe und am Ende der Treppe steht eine junge Frau. Die schwarz-weiß Optik unterstützt die düstere Stimmung, nur das Kleid und die Haare der Frau, die mit dem Rücken erkennbar ist, sticht heraus. Sehr schön finde ich auch die Schriftart des Titels, dies wurde sehr gut umgesetzt. Auf dem ersten Blick scheint das Cover relativ gewöhnlich, aber wenn man genauer hinschaut erkennt man einige Besonderheiten. Ich finde das Cover sehr gut gelungen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und regelrecht fesselnd. Mich hat das Buch von der ersten Seite an sofort gefangen genommen. Allein schon der Beginn, der mit "das Ende" betitelt ist, nimmt den Leser gefangen, so dass man unbedingt weiterlesen möchte und einen das Buch nicht mehr los lässt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr locker und gut lesen. Die Kapitel sind durchnummeriert und durch diese spannende und packende Geschichte fliegen die Seiten nur so dahin.

Victoria ist Kriesenreporterin und hat alles was man sich wünscht, ein Bauernhaus, einen Mann und eine Tochter, für die sie ihren Beruf hinten anstellt, um sich ganz auf ihre Familie und Tochter Emma zu konzentrieren. Doch dann entsteht diese Angst, hervorgerufen durch Alpträume, dass ihre Tochter verschwindet. Diese Angst nimmt immer mehr zu. Ist diese Angst begründet und was hat es damit auf sich?

Das Ende ist überraschend und mit diesen Wendungen hätte ich so nicht gerechnet.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um nicht zu Spoilern, denn dies wäre schade und man würde damit den Anreiz vorweg nehmen. Ein wirklich spannender Thriller, der es wert ist gelesen zu werden und den ich sehr empfehlen kann.

Das Buch beginnt mit dem Ende und baut dadurch schon eine gewisse Grundspannung auf. Zu dem ist es aus der Sichtweise der Protagonistin Victoria in der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich sehr gut in die Gefühle und Emotionen der Figur hineinversetzen. Die Grundspannung und das Emotionale macht einen Psychothriller aus und dies wurde hier sehr gut umgesetzt.

Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und mir eine Wechselbad der Gefühle beschert. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert und aufgrund der anhaltenden Spannung, möchte man jeder Zeit wissen wie es weitergeht. Man erhält Einblicke in die Vergangenheit und erhält mehr Informationen über die psychischen Erkrankungen unter denen Victoria schon seit Kindheitstagen leidet und so kommt man schnell zu der Annahme, dass sie sich alles nur einbildet. Doch dann taucht ein weitere Erzählstrang auf, der das Ganze wieder umwirft und man sich nicht mehr sicher ist, ob es wirklich nur Einbildung ist.

Der Wechsel zwischen den Zeiten und Perspektiven scheint zu Beginn verwirrend, gibt aber auch zusätzliche Spannung und wird am Ende sehr gut aufgeklärt. Die Verwirrungen zwischendurch, klären sich am Ende auf, sind sehr verblüffend und überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet und bin noch immer etwas sprachlos. Ein Ende, was unerwartet und verblüffend, bei mir als Leser noch lange nachwirkt hat.

Fazit:

Packend, fesselnd, emotional und überraschend anders... konnte mich dieser Psychothriller voll und ganz überzeugen.