ÜBERRASCHEND GUT

Das verdrehte Leben der Amélie 01 - India Desjardins

Das verdrehte Leben der Amélie 01
von India Desjardins

Ich bin sehr froh dieses Buch über die Leserunde bekommen zu haben und es lesen zu können, denn sonst wäre ich vielleicht nicht darauf aufmekrsam geworden und dann wäre mir ein wirklich gutes und humorvolles Buch entgangen.
In der Geschichte geht es um Amelie, diese ist 14 Jahre alt und geht auf eine Mädchenschule, dennoch spielen auch Jungs eine Rolle in ihrem Leben besonders seit Nicolas aufgetaucht ist und sie sich in seiner Gegenwart immer zum Trottel macht. Zudem tauchen immer wieder auch andere Probleme auf, schulische Leistungen und Freundschaft ist ein zentrales Thema. Was ich sehr gut fand ist, dass das Thema Tod hier mitbehandelt wird, aber das es nicht zu erdrückend wirkt, sondern doch sehr sensibel damit umgegangen wurde, denn es gibt bestimmt so einige Teenager die mit dem Thema zu tun haben.
Das Buch kann man sehr einfach und schnell weglesen, ein locker-leichter Schreibstil macht es möglich und Amelies Gedanken und Handlungen sind oftmals zum prüllen komisch und ich habe einige Stellen mehrmals gelesen, weil es so witzig war.
Auch die Gestaltung des Buches finde ich absolut gelungen und nun freue ich mich auf den nächsten Teil.