Überraschend gut!

Ohne ihn! - Kerry Cohen Hoffmann

Ohne ihn!
von Kerry Cohen Hoffmann

Klappentext:
Zoë ist mit ihrem Traumtyp Henry zusammen und so richtig glücklich. Bis Henry plötzlich Schluss macht und Zoë in das totale Gefühlschaos stürzt. Aber sie will ohne ihn einfach nicht sein, und setzt alles daran, Henry zurückzuerobern koste es, was es wolle. Zum Beispiel ein eigens für ihn einstudierter Tanz. Dass sie sich dabei total lächerlich macht, sieht Zoe in ihrem blinden Aktionismus gar nicht.
Sondern greift stattdessen zum allerletzten Mittel...

Woher habe ich das Buch?:
Das Buch habe ich für eine Leserunde bei Lovelybooks bekommen.

Cover und Aufmachung:
Das Buch ist in knalligen pink, die Schrift des Titels ist in einem fast-neongrün. Auf dem Cover sieht man noch 2 Jugendliche, die sich küssen.
Die 31 Kapitel sind nach Tagen benannt, also Tag 1, Tag 2, usw., wir lesen also genau einen Monat.

Erster Satz:
Vor drei Wochen hatte Henry die Hände um Zoës Gesicht gelegt und sie zum 199. Mal geküsst.

Charaktere:
Zoë ist verliebt: in ihren Freund Henry.
Henry spielt in einer Band und besucht bald das College.
Shannon und Julia sind Zoës beste Freundinnen.

"Och neeee!" war das Erste was ich gedacht hab, als ich die ersten 10 Seiten gelesen habe: Mädchen verliebt sich in Junge, Junge macht Schluss, Mädchen tut alles um ihn zurückzugewinnen. Das ist ja auch eigentlich so, aber so gut geschrieben! Man schließt Zoë sofort ins Herz, leidet mit ihr, möchte sie am liebsten sofort in den Arm nehmen und von ihrem Leid erlösen. Auch Zoës Getue am Anfang, um Henry zurückzubekommen, wäre in anderen Bücher bestimmt kindisch rübergekommen, doch nicht in diesem Buch: Zoë entdeckt wieder ihre Leidenschaft, die sie in der 6-monatigen Beziehung mit Henry vernachlässigt hat: sie schreibt wieder Gedichte.
Natürlich kommen einem manche Pläne von Zoë kindisch vor, doch die Autorin hat diese pubertären Probleme so gut verpackt, dass man Zoë einfach lieb haben muss, auch wenn man manchmal mit dem Kopf geschüttelt hat.

Fazit:
Ein sehr schönes Jugendbuch über Probleme, die bestimmt jeder schon einmal hatte und wenn nicht: in diesem Buch kann man viel darüber lernen.