Überraschend gut

Harald Glööckler - Harald Glööckler

Harald Glööckler
von Harald Glööckler

Harald Glööckler – ein Mann, der polarisiert und für sein oftmals außergewöhnliches Aussehen bekannt ist. Viele mögen ihn, manche leider auch nicht. Ich fand ihn bislang immer sympathisch und habe ihn immer gerne gesehen. Egal, ob als Juror bei “Let’s Dance”, in Interviews oder auf Shoppingsendern: Ich schaue ihn mir gerne an und finde oftmals seine Ansichten sehr interessant. Von daher war es ganz klar, dass ich seine Biographie “Harald Glööckler” lesen möchte.

Ich habe leider schon oftmals lesen müssen, dass viele Menschen den Modemacher als oberflächlich oder arrogant bezeichnet haben, dies kann man in seinem Buch allerdings absolut nicht bestätigen, denn er wirkt sehr sympathisch, offen, stellenweise mutig und warmherzig.

Den Schreibstil zu bewerten ist bei einer Biographie immer besonders schwer, denn nicht jeder bekommt unbedingt immer einen spannenden oder gar fesselnden Schreibstil hin, wenn es um das eigene Leben geht. Bei Harald Glööckler, der diese Biographie in Zusammenarbeit mit Christiane Stella Bongertz verfasst hat, ist dies jedoch nicht so. Seine Lebensgeschichte wird in der Ich-Form geschrieben, sodass man noch näher an den Künstler und Modemacher dran ist. Dazu sind einige Erinnerungen mal traurig, mal humorvoll beschrieben, sodass immer eine gewisse Abwechslung vorhanden ist.

Harald Glööckler musste in seinem Leben schon den ein oder anderen Schicksalsschlag erleiden. Bereits in sehr jungen Jahren hat er seine Mutter verloren, die bei einem Treppenabsturz starb, der ausgerechnet von seinem Vater ausgelöst wurde. Bis heute gibt es Gerüchte, ob es wirklich ein Unfall oder gar Mord war. Harald Glööckler beschreibt sein Verhältnis zu seiner Mutter und seinem Vater genau, geht auf seine Kindheit ein und berichtet über seine Karriere, die erfolgreicher kaum sein kann. Aber gleichzeitig lernt man nicht nur die schrille Welt des Designers kennen, sondern vor allem den Mensch Harald Glööckler, der oftmals viel zu falsch eingeschätzt wird, mit Vorurteilen zu kämpfen hat und oftmals Stolpersteine überwinden musste.

Dazu merkt man immer wieder, was für ein großes Herz Harald Glööckler besitzt und er alles andere als oberflächlich ist. Durch das eher schrille Aussehen kann man schnell glauben, dass Herr Glööckler sehr oberflächlich ist, doch dies ist nicht so, denn trotz Botox, aufgespritzten Lippen, Make-Up und weiteren auffälligen Accessoires, setzt er sich u.a. für hilfsbedürftige Menschen ein.

Was ich ein wenig schade finde, ist die Tatsache, dass man nicht mehr allzu viel über den Modedesigner erfährt, wenn man seine Karriere bereits vorher länger verfolgt hat. Der Unfall/Mord an seiner Mutter, sowie manche andere Tiefschläge sind bereits vorher bekannt gewesen und auch seine Einstellung Frauen gegenüber ist nicht ganz unbekannt. So hat Herr Glööckler bereits mehrfach verkündet, dass er das Ziel verfolgt, dass sich jede Frau wie eine Prinzessin fühlen soll.

Das Cover sieht so aus, wie man es von dem Modemacher erwartet: Viel Bling-Bling, aber auch ein trauriger/ernster Gesichtsausdruck, der stellenweise zu seinem Leben passt. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und macht Lust auf mehr.

Insgesamt hat mir “Harald Glööckler” sehr gefallen, mich überrascht und berührt. Fans von Biographien werden mit dem Buch sicherlich Spaß haben, allerdings ist “Harald Glööckler” mit Sicherheit kein Buch, das einfach so weggelesen wird. Man sollte sich Zeit nehmen und dem Menschen eine Chance geben, denn es lohnt sich!