Überraschend gut, perfekt für Leseanfänger

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur -

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
von Troll

Detektiv Parzival Po ist ein echter Meisterdetektiv. Nichts entgeht ihm, und sein kleiner Assistent Brown kann noch viel von ihm lernen. Zwei Fälle beschäftigen die beiden im ersten Band: das Geheimnis der Frau Purpur, die einen mysteriösen Brief von ihren Vorfahren gefunden hat, und die Suche nach dem Puddingdieb in Parzivals eigenem Büro.

Parzival Po ist zunächst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, sieht er doch genau so aus, wie er heißt: wie ein schönes, rundes Hinterteil. Für mich als erwachsenen Leser etwas komisch, für die Zielgruppe aber richtig toll. Meine Kinder (6 und 9 Jahre) waren begeistert und vor allem Pos Geheimwaffe hat für großes Lachen gesorgt. Das Buch ist durchgängig farbig illustriert. Viel Bild und dazu eher wenig Text in einer größeren Schrift machen das Buch perfekt für Grundschüler. Zum selbst Lesen finde ich das Buch für Schüler der 3. und 4. Klasse genau richtig.

Die Geschichten sind großartige Mitratefälle und der Leser weiß immer genauso viel wie unser Detektiv. Beide Rätsel sind auch nicht zu schwer und dem Alter angemessen. In jeder Geschichte warten dann noch viele kleine Rätsel, sodass es auf fast jeder Seite etwas zu tun gibt: Buchstabenrätsel, Labyrinth oder einfach kleine Popos finden, die Knobeleien kamen bei den Kindern super an! Und selbst der Buchumschlag enthält innen noch ein Denkspiel!

Parzival Po war für uns eine echte Überraschung! Vom Umschlag des Buches her war ich tatsächlich erst einmal etwas abgeschreckt. Aber die Kinder lieben Parzival und seine Rätsel und die beiden Geschichten sind für Erstleser und Lesemuffel richtig toll. Wir freuen uns jetzt auf weitere Bücher des rundgesichtigen Ermittlers und hoffen auf baldigen Lesenachschub!