Überraschend guter Jugendroman über Liebe, Presserummel, Gerüchte, Dreharbeiten und weitere Überraschungen

Famous in Love, Band 1
von Rebecca Serle

Es ist alles, was ich je wollte. Ich lebe meinen Traum. Aber das Einzige, woran ich denken kann, ist, dass mein Herz gerade in eine bodenlose Tiefe stürzt.

Das Cover:
Das Cover passt wirklich sehr gut zur Geschichte. Es zeigt die Rückseite einer jungen Frau, die vor einer Meute Fotografen steht, die sie wie wild fotografieren. Der ‘Bravo Girl’-Aufkleber stört etwas, ist aber ein Aufkleber, der abgestreift werden kann. Also insgesamt ein schickes Cover, dass den Leser darauf vorbereitet, was in diesem Buch auf ihn zukommt.

Die Geschichte:
Paige Townsen ist 17, wohnt in Portland und schauspielert leidenschaftlich gerne. Dann erfährt Paige von einem Casting zu der großen ‘Locked’ Buchverfilmung. Sie spricht vor … und bekommt die Hauptrolle der Augustine! Drei Monate später ist Paige mit ihrem männlichen Hauptdarstellerkollegen Rayner Devon auf Hawaii zum Dreh. Denn in der ‘Locked’-Reihe geht es um Augustine (gespielt von Paige), die nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel landet, gemeinsam mit Noah (gespielt von Rayner). Doch dieser ist der beste Freund ihres Freundes Ed, der anscheinend bei dem Absturz umgekommen ist. Und dann verlieben sich Augustine und Noah ineinander …

Die Dreharbeiten laufen aufgrund von Paiges Unsicherheit schleppend, doch Rayner hilft Paige, baut ihr Selbstbewusstsein auf und zeigt ihr die Welt als Star. Sie lernt so die Vorteile, aber auch die Nachteile kennen. So wird ihr schnell eine Affaire mit Rayner angedichtet. Bald steht auch der Darsteller für Augustines Freund Ed fest: Es ist Jordan Wilder, der in Hollywood einen wilden (Wortspiel, ich weiß) Ruf hat. Er und Rayner scheinen sich nicht leiden zu können. Doch Paige und er haben im Film ebenso Kussszenen wie Paige und Rayner. Paige steht nun zwischen den Stühlen, denn Jordan hat auch eine andere Seite …

‘Famous of Love’ ist der Beginn einer Reihe, in der die junge Schauspielerin Paige der weibliche Star der großen Bücherverfilmung ‘Locked’ wird. Der Inhalt des Buches ist in meiner kleinen Kurzzusammenfassung zu lesen. Ich persönlich würde die ‘Locked’-Reihe auch gerne lesen, denn die Geschichte erscheint mir spannend, romantisch und mystisch zugleich. Aber mit Sicherheit gibt es in den Folgebänden weitere Infos zu der ‘Locked’-Reihe. Paige ist eine liebenswerte, jedoch auch etwas naive und unsichere junge Frau. Sie liebt das Schauspielern, traut sich jedoch unter den ganzen Profis nicht so viel zu und hat Angst, dass sie der Rolle der Augustine nicht gerecht wird. Rayner, bei dessen Name mir erst später aufgefallen ist, dass das ja irgendwie die amerikanische Form vom deutschen Rainer ist, ist sehr nett zu Paige, hilft ihr, sich zurecht zu finden. Er zeigt ihr die Welt der Stars und Paige gewöhnt sich langsam daran, dass sie erkannt wird und Autogramme geben muss. Ab einer gewissen Stelle habe ich jedoch das Gefühl, dass Rayners Motiv nicht nur Zuneigung ist. Mal abwarten. Zu Jordan kann ich nur sagen, dass er mir schon sehr unfreundlich erschien, bis er mit Paige drehen musste und man mehr über ihn erfährt.

Das Buch beinhaltet so viele Themen: Freundschaft, Familie, Liebe, Presserummel, Gerüchte, Dreharbeiten und weitere Überraschungen. Jedoch wird manches nur kurz angeschnitten, anderes wieder sehr ausführlich beschrieben. Manches ist vorhersehbar bzw. zu erahnen, anderes wiederum nicht. Aber besonders gefallen haben mir auch die beschriebenen Photoshootingszenen, die mich an Photoshootings mit Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner für die ‘Twilight Saga’-Reihe erinnert haben. Ich liebe diese Szenen und wie sie beschrieben sind. Im Allgemeinen ist das Buch gut, leicht und zügig zu lesen. Es ist aus Paiges Sicht in der Gegenwart geschrieben. Die Sprache ist jugendlich und gut verständlich. Das Ende ist kein wirklicher Cliffhanger, aber man möchte wissen wie es weitergeht. Und das tut es … im Februar 2016 mit ‘Famous in Love, Band 2: Blitzlichtgewitter’.

Meine Bewertung:
Mir hat ‘Famous in Love’ wirklich überraschend gut gefallen. Es geht ums Showbiz, um die harte Arbeit bei Dreharbeiten und um so vieles mehr. Leider wurden manche Stellen, die ich wichtig fand, nur kurz behandelt, was ich sehr schade fand. Doch trotz allem war die Geschichte gut geschrieben, witzig, romantisch, dramatisch und voller toller weiterer Szenen, weshalb ich 4,5 Sterne vergebe.

Vielen Dank an Was liest du? und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.