Überraschend informativ

Gefolgt von niemandem, dem du folgst -

Gefolgt von niemandem, dem du folgst
von Jan Böhmermann

Ich kannte bisher den Autor Jan Böhmermann nur aus der satirische Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ als blassen dünnen Jungen und Meinungsbildner. Da ich das öffentlich einsehbare Online-Tagebuch Twitter nicht nutze, war ich sehr gespannt auf das analoge Buch „Gefolgt von niemandem, dem du folgst - Twitter-Tagebuch 2009-2020“. Äußerlich erinnert das ungewöhnliche Buch etwas an eine Hotelbibel mit Lesezeichenband und inhaltlich an die Chronik eines Jahrzehnts. Aber um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch hat mich positiv überrascht und gehört somit nicht in eine Nachttischschublade, sondern ins Bücherregal.

Der Autor präsentiert seine Tweets und daraus resultierenden Dialoge in einer chronologischen Auflistung. Wesentliche Tweets sind mit Fußnoten gekennzeichnet. Mit Hilfe dieser Fußnoten wird der jeweilige Kontext zum Tweet erläutert. Es ist eine kurzweilige Zeitreise im Schnelldurchlauf, die ausschnittsweise die Entwicklung unserer Gesellschaft aufzeigt. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann. Ich habe nach jedem Tagebuchjahr eine Lesepause gemacht und die zum Teil bereits vergessenen Ereignisse für mich erneut bewertet.

In den einzelnen Tagebuchjahren werden u.a. die Tweets mit Sido, Olli Schulz, BILD-Redakteuren, hochrangigen Politikern und Christian Lindner präsentiert. Highlights sind umfangreiche Live-Kommentierungen aus Redaktionssitzungen und dem ICE sowie die Dankesrede anlässlich der ROMY-Verleihung 2020.

Jan Böhmermann ist auch auf Twitter authentisch. Er testet ständig die satirischen Grenzen aus und schießt dabei auch schon mal über das Ziel hinaus. Er provoziert, polarisiert und weist auf seine Art und Weise auf Missstände hin. So zieht sich seine Forderung „Google verstaatlichen, Facebook enteignen und Twitter regulieren“ wie ein roter Faden durch das Tagebuch.

Ich war positiv über die Umsetzung des Buches und der thematischen Bandbreite überrascht. Mich würde es aber auch nicht mehr wundern, wenn er als nächstes ein Instagram-Bilderbuch der letzten Jahre veröffentlicht . Das Twitter-Tagebuch hat mir sehr viel Spaß bereitet. Wer die humoristische und sarkastische Art von Jan Böhmermann mag und auch einmal ein Buch außer der üblichen Reihe lesen möchten, ist hier gut aufgehoben.