Überraschend spannend!

Die Macht der Gewohnheit - Charles Duhigg

Die Macht der Gewohnheit
von Charles Duhigg

Du willst nicht mehr an den Fingernägeln kauen, weniger rauchen und saufen, mehr Sport machen oder das Verhalten Dritter/Organisationen besser nachvollziehen?! Eine mögliche Unterstützung um schlechte Gewohnheiten los zu werden, könnte dieses Buch bieten, denn es erklärt von Grund auf, wie Gewohnheiten/Routinen entstehen und wie sie sich entwickeln. Es erklärt aber auch sehr anschaulich, warum man seine Gewohnheiten nicht einfach so abschütteln kann, egal wie lästig sie sind. Viele unserer Verhaltensweisen ist nun mal keine bewusste Entscheidungen, sondern ein quasi-automatisch laufendes Programm, welches bei einem gewissen Reiz ausgelöst wird. Doch genau zwischen Reiz und Belohnung kann man ansetzen. Dazu muss man aber erst verstehen, wie Gewohnheiten wirken, was sehr gut nachvollziehbar anhand zahlreicher Beispiele geschildert wird.  Allein diese Beispiele waren schon höchst interessant und haben mich mit Zusatzwissen „gefüttert“,  auf das ich jetzt nicht mehr verzichten möchte.  Sei es zur Rassentrennung in den USA,  den AA oder dem Marketing großer Organisationen, denn sie haben einen unerwartet hohen Unterhaltungswert, der neben den wissenschaftlichen Fakten überzeugte.

Der Anteil zum selbstständigen Ändern der Gewohnheiten ist nicht allzu groß, was etwas schade ist, aber das Buch ist auch so echt unterhaltsam/spannend und interessant.