Überraschende Wendungen

Vier Pfoten für Julia - Feuerprobe - Katja Martens

Vier Pfoten für Julia - Feuerprobe
von Katja Martens

„…Wenn möglich, bitte wenden…“

Julia, angehende Tierärztin, steht vor ihrer letzten Prüfung, als sie ihren Freund mit einem Mann im Bett erwischt. Der Traum von einer gemeinsamen Praxis hat sich damit erledigt.

Sie übernimmt als Aushilfe eine Tierarztpraxis im Bayrischen Wald, weil der dortige Tierarzt bei einem Autounfall schwer verletzt wurde.

Im Haus, in dem sie unterkommt, befindet sich nicht nur die Tierarztpraxis, sondern dort wohnt auch Marc, Polizist und Schwiegersohn des Tierarztes, mit seinem Töchterchen. Die Kleine nimmt sofort Kontakt zu Julia auf.

Das Buch ließ sich zügig lesen und hat mich schnell überrascht. Was wie eine normale Geschichte aus dem Bayrischen Wald klingt, entwickelt sich zu einem spannenden Krimi. Einige Anzeichen sprechen dafür, dass der Unfall des Tierarztes mit Fahrerflucht als Anschlag geplant war.

Die Protagonistin ist gut charakterisiert. Von Männern hat Julia erst einmal die Nase voll. Sie will zeigen, was sie im Beruf kann. Doch die einheimische Bevölkerung nimmt sie nicht für voll und fährt lieber in die nächste Stadt. Erst nach einer Katastrophe ändert sich das.

Der Sprachstil lässt sich angenehm lesen. Die Örtlichkeiten und die Befindlichkeiten im Dorf werden gut beschrieben. Die an wenigen Stellen verwendeten bayrischen Ausdrücke geben der Geschichte ihre Authentizität. Die Darlegung der Zustände auf dem einen Bauernhof weckten bei mir als Leser ähnliche Gedanken wie bei Julia. Aber mit vorschnellen Urteilen sollte man vorsichtig sein. Sein und Schein sind eben zwei Seiten einer Medaille.

Ein besonderes Sprachelement ist das obige Zitat. Die Ansage des Navis bei Julias Kreuz- und Querfahrt durch die Tschechei steht gleichzeitig für ihr Leben in dem Moment.

Die Beziehung zwischen Marc und Julia wird sehr behutsam aufgebaut. Eigentlich wollen beide jeden Kontakt vermeiden, aber manchmal spielt das Leben anders.

Gut integriert in die Handlung ist das Leben der tierischen Protagonisten. Hier hat die Autorin mit gefühlvollen Worten aufgezeigt, dass der Umgang mit Sterben und Tod auch für eine Tierärztin nicht einfach ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird fesselnd und abwechslungsreich erzählt. für eine Fortsetzung sind schon wichtige Akzente gesetzt.